Junger Buchenbestand gepflegt Pastorsholz bleibt Merzens grüne Lunge

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Neuenkirchen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die grüne Lungen Merzens ist wieder von den Brombeersträuchern befreit. Darüber freuen sich (von links) Pfarrer Detlef Perk und die Kirchenvorstandsmitglieder Bernhard Rolfes und Martin Middendorf. Foto: Josef PohlDie grüne Lungen Merzens ist wieder von den Brombeersträuchern befreit. Darüber freuen sich (von links) Pfarrer Detlef Perk und die Kirchenvorstandsmitglieder Bernhard Rolfes und Martin Middendorf. Foto: Josef Pohl

Merzen. Im Jahr 2014 hat die Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus in Pastorsholz 2300 Buchen pflanzen lassen. In diesem Sommer gab es eine große Kulturpflegemaßnahme, damit die Merzener sich auch weiterhin an einem schönen Wald erfreuen können.

Pfarrer Detlef Perk hob bei einem Ortstermin in dem Waldstück an den Dorfteichen nicht nur mit Blick auf die Bewohner des Gemeinschaftshauses die Bedeutung der „grünen Lunge Merzens“ heraus. Hier sei noch Gottes Schöpfung spürbar, und die gelte es auch zu erhalten, so der Geistliche. Wenn die Brombeersträucher in der Anpflanzung nicht beseitigt worden wären, hätte Gefahr bestanden, dass im Winter bei starkem Schneefall die Brombeeren die jungen Buchen nach unten gedrückt und sie später überwuchert hätten. Auch die Kirchenvorstandsmitglieder Bernhard Rolfes und Martin Middendorf zeigten sich erleichtert, zumal diese Pflanzen dem Boden auch gut Wasser entzogen hätten.

Brombeersträucher beseitigt

„Ich bin froh, dass in Merzen alle ihre schützende Hand darüber halten“, zeigte sich Bezirksförster Martin Meyer Lührmann auf Nachfrage erfreut über den Einsatz für den Erhalt des Waldstückes mitten im Ort. Nachdem die amerikanische Traubenkirsche als invasive Pflanze bereits aus dem aufgeforsteten Waldstück entfernt worden sei, habe der Pflegeinsatz in diesem Jahr darin bestanden, die Brombeeren, die zum Teil schon voll in das Laub der Buchen hineingewachsen waren, zu beseitigen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN