Neue Fahrbahndecke Sanierung der K105 in Neuenkirchen beginnt Montag

Von Christian Geers

Bis zur Einmündung des Jivitsweges hat der Landkreis Osnabrück die Kreisstraße 105 zwischen Voltlage und Neuenkirchen bereits im vergangenen Jahr saniert. Nun ist ein weiteres, 1,1 Kilometer langes Teilstück an der Reihe. Foto: Christian GeersBis zur Einmündung des Jivitsweges hat der Landkreis Osnabrück die Kreisstraße 105 zwischen Voltlage und Neuenkirchen bereits im vergangenen Jahr saniert. Nun ist ein weiteres, 1,1 Kilometer langes Teilstück an der Reihe. Foto: Christian Geers

Neuenkirchen. An Baustellen herrscht im Altkreis Bersenbrück zurzeit kein Mangel: Ab Montag, 30. Juli, wird auch die Kreisstraße 105 zwischen Neuenkirchen und Voltlage für voraussichtlich sechs Wochen für den Verkehr gesperrt.

Zwischen Jivitsweg und Weeser Aa lässt der Landkreis Osnabrück ein 1,1 Kilometer langes Teilstück zwischen den Gemeinden Neuenkirchen und Voltlage sanieren. Die Fahrbahn wird auf voller Breite in einer Stärke von vier Zentimetern abgefräst und bekommt eine neue Trag- und Deckschicht. Der Radweg wird in Teilen ebenfalls saniert, die Bushaltestelle „Soppe Böwer“ barrierefrei ausgebaut und entlang des Randbereichs der Kreisstraße werden Rasengittersteinen verlegt, um eine dauerhafte Befestigung zu erreichen, teilte die Kreisverwaltung mit.

Nächste Baustelle im Neuenkirchener Ortskern

Eine Umleitung ist ausgeschildert. Zwischen dem 6. und 17. August wird die Alte Poststraße (Kreisstraße 105) dann im Neuenkirchener Dorfkern erneuert, genauer zwischen Lindenstraße und Weeser Damm. Auch hier ist dann mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, weil die Fahrbahnoberfläche saniert wird. Außerdem wird nach einer Entscheidung der Verkehrskommission des Landkreises Osnabrück einer der beiden Fußgängerüberwege im Kreuzungsbereich Alte Poststraße/Im Esch/Limberger Straße entfernt. dürfte nach der Fahrbahnsanierung ebenfalls der Vergangenheit angehören. Die Begründung: Zwei Zebrastreifen so kurz hintereinander seien nicht sinnvoll.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN