Projekt der Landjugend Lauter-Stiftung unterstützt Ausbau der Kanustation in Merzen

Von Herbert Kempe und Christian Geers

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Neuenkirchen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Den symbolischen Scheck übergab Stiftungs-Vertreter Frederik Gohmann (Fünfter von links) an die Mitglieder der KLJB Merzen. Foto: Herbert KempeDen symbolischen Scheck übergab Stiftungs-Vertreter Frederik Gohmann (Fünfter von links) an die Mitglieder der KLJB Merzen. Foto: Herbert Kempe

kemp/cg Merzen. Ein warmer Geldregen im Sommer: Mit 5000 Euro unterstützt die Lauter-Stiftung die Katholische Landjugend-Bewegung (KLJB) in Merzen. Die erweitert gerade ihre Kanustation.

Die Lauter-Stiftung – Die Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familie im Landkreis Osnabrück – bezuschusst den Ausbau der Kanustation der Landjugend Merzen mit einem Betrag von 5000 Euro. Den Scheck überreichte Kuratorirumsmitglied Frederik Gohmann an den KLJB-Vorstand. Die Kanustation auf dem Gelände der früheren Kläranlage in Merzen nutzt die Landjugend schon seit Jahren als Übungsstätte. Genauer, die früheren Klärteiche sind für diese Zwecke hergerichtet worden, damit Kindern und Jugendlichen erste grundlegende Kenntnisse vermittelt werden können, bevor es mit den Booten auf Hase, Ems oder einen anderen Fluss geht.

Auf dem Areal unweit der Südmerzener Straße befindet sich auch ein Häuschen, in dem das Material und die Boote gelagert werden können. Doch genügend Platz für alle Utensilien gab es bisher nicht, außerdem mussten die Stege überarbeitet werden. Während der jüngsten Arbeitseinsätze schufen die KLJB-Mitglieder mehr Platz durch einen Anbau. „Was aber in der Vergangenheit fehlte, waren Toiletten und Umkleideräume“, sagte Uwe Hummert vom Büro für Jugend, Ehrenamt und Senioren der Samtgemeinde Neuenkirchen. Er hatte der Landjugend geholfen, den Zuschussantrag für die Lauter-Stiftung auf den Weg zu bringen – mit Erfolg, wie alle Beteiligten bei der Scheckübergabe feststellten.


Lauter-Stiftung

Die Lauter-Stiftung – Die Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familie im Landkreis Osnabrück – fördert nach eigenen Angaben Projekte der Jugendarbeit, Jugendpflege, Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe, die benachteiligten Jugendlichen neue Perspektiven geben. Die Stiftung unterstützt auch innovative Ideen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Maßnahmen zur Gewaltprävention und zur Stärkung sozialer Grundtugenden.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN