Karl Pöttker neuer Vize-Vorsitzender Gerhard Kümmel führt weiter Sozialverband Merzen

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Neuenkirchen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Im Amt bestätigte der Sozialverband Merzen seinen Vorsitzenden Gerhard Kümmel (Zweiter von rechts). Unser Bild zeigt ihn mit dem neuen Vize-Vorsitzenden Karl Pöttker (Achter von links), der Hubert Töben (Vierter von links) ablöste. Mit dabei: die wiedergewählten Vorstandsmitglieder, Geehrte und Gäste der Versammlung. Foto: Nicole DiekmannIm Amt bestätigte der Sozialverband Merzen seinen Vorsitzenden Gerhard Kümmel (Zweiter von rechts). Unser Bild zeigt ihn mit dem neuen Vize-Vorsitzenden Karl Pöttker (Achter von links), der Hubert Töben (Vierter von links) ablöste. Mit dabei: die wiedergewählten Vorstandsmitglieder, Geehrte und Gäste der Versammlung. Foto: Nicole Diekmann

Merzen. Gerhard Kümmel bleibt Vorsitzender des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Merzen. Neuer 2. Vorsitzender ist Karl Pöttker. Er löst Hubert Töben ab, der nach 21 Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte.

Vorstandswahlen und die Ehrung von Mitgliedern bestimmten die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes in Merzen. Vorsitzender Gerhard Kümmel wies in seinem Jahresrückblick darauf hin, dass der Gemeindesaal im Gemeinschaftshaus St. Franziskus seit dem vergangenen Jahr für regelmäßige Treffen genutzt werde. Die wöchentlichen Angebote für die Senioren der Gemeinde Merzen – dazu zählen der Spiel- und Klönnachmittag und der Singnachmittag mit Kaffee und Kuchen nutzen den Raum im zweiten Obergeschoss, der mehr als 100 Teilnehmern Platz bietet und den die Gemeinde mit einer multifunktionalen Theke ausgestattet hat.

Hubwert Töben 25 Jahre im Vorstand tätig

Turnusgemäß stand die komplette Neuwahl des Vorstandes an. Einstimmig bestätigten die Mitglieder den Vorsitzenden Gerhard Kümmel und alle weiteren Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Nach einem Vierteljahrhundert im Vorstand – zunächst vier Jahre als Kassierer und 21 Jahre als 2. Vorsitzender – hatte sich Hubert Töben entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Seine Aufgabe übernimmt Karl Pöttker, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Dem neuen Vorstand gehören auch Schatzmeister Werner Menke, Schriftführerin Maria Kalinowski und die Kassenprüfer Hans-Josef Hörnschemeyer, Gregor Hackmann und Karl-Heinz Schröder an. Delegierte für die im Herbst stattfindenden Wahlen zum Vorstand des SoVD-Verbandes im Landkreis Osnabrück sind Gerhard Kümmel und Annegret Voß (Stellvertreterin).

Acht Mitglieder geehrt

Zusammen mit dem Günter Eggelmeyer, stellvertretender Vorsitzendes des Sozialverbandes im Osnabrücker Land, ehrte Kümmel mehrere Mitglieder. Für 25-jährige Treue und Verbundenheit zum Sozialverband zeichnete er Hildegard Liening, Ewald Giese, Hubert Koopmann, Karl Pöttker, Karl-Heinz Voß, Hubert Töben und Anton Ostendorf aus, der 22 Jahre Vorsitzender des Sozialverbandes Merzen gewesen war. Eine Urkunde für ihre zehnjährige Mitgliedschaft erhielt Maria Kleineberg.

51 Ortsverbände im Osnabrücker Land

Merzens Bürgermeister Gregor Schröder lobte die Arbeit des Sozialverbandes, während Günter Eggelmeyer darauf hinwies, dass die Ortsgruppe des Sozialverbandes Merzen im Kreisverband Osnabrück eine von insgesamt 51 mit insgesamt 9017 Mitgliedern sein. Im Osnabrücker Land seien im vergangenen Jahre 656 neue Mitglieder geworben worden, berichtete der stellvertretende Kreisvorsitzende.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN