Mit 82 Jahren auf die Rutsche Feuerwehr Kayna pflegt Freundschaft mit Vechtel

Vor dem Feuerwehrhaus Fürstenau stellten sich Gäste und Gastgeber zum Foto auf. Foto: Jürgen SchwietertVor dem Feuerwehrhaus Fürstenau stellten sich Gäste und Gastgeber zum Foto auf. Foto: Jürgen Schwietert

jesc Vechtel. Ein abwechslungsreiches Wochenende erlebten die Feuerwehrleute aus Kayna, einem Ortsteil der Stadt Zeitz im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt), und Vechtel. Beide Feuerwehren pflegen noch eine Partnerschaft, die nach dem Zusammenschluss beider deutscher Staaten entstand.

Ab 1994 leistete ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus Vechtel dort als Leihgabe seinen Dienst. Im vergangenen Jahr wurde es, verbunden mit einem Festakt, wieder zurück nach Vechtel gebracht. Mit der Rückführung aber ging die Freundschaft nicht zu Ende, wie der jetzige Besuch in Vechtel bewies.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Karl-Heinz Thole hieß die Gäste willkommen. Diese nahmen zunächst Vechtel mit seinen bekannten Ortsmarken, darunter die Pyramide und das Schützenhaus, aber auch das Feuerwehrhaus und das neue Feuerwehrfahrzeug in Augenschein. Nach einem ereignisreichen Tag ging es ins Quartier auf dem Ferienhof Nyenhuis in Bippen.

Am Tag darauf starteten Gäste und Gastgeber zur Feuerwehr Bippen. Sodann warteten schon einige Draisinen am Bippener Draisinenbahnhof. Die Fahrt führte nach Fürstenau. Hier stand erneut eine Feuerwehrhausbesichtigung auf dem Programm. Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus schloss sich eine Verkostung in der landwirtschaftlichen Kornbrennerei Becker an. Der Abschluss wurde auf dem Ferienhof gefeiert.

Karla, eine nunmehr 82-jährige Feuerwehrfrau, ließ es sich nicht nehmen, noch einmal so wie vor 20 Jahren die Rutsche auf dem Ferienhof auszuprobieren. Am Sonntag wurden die Gäste verabschiedet. Im nächsten Jahr wird in Kayna ein Jubiläum gefeiert. Und dann werden auch die Vechteler Blauröcke mit dabei sein. Für sie gab es noch ein schönes Gastgeschenk. Die Feuerwehr überreichte eine Wanduhr, die alle Fahrzeuge der Feuerwehr Kayna zeigt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN