Gelungener Schulausflug Berger Oberschüler entdecken die Insel Borkum

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Fürstenau Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Pause mit Meerblick: Die Fahrradgruppe der Oberschule am Sonnenberg machte zwischendurch einen Stopp am wunderschönen Borkumer Strand. Foto: OberschulePause mit Meerblick: Die Fahrradgruppe der Oberschule am Sonnenberg machte zwischendurch einen Stopp am wunderschönen Borkumer Strand. Foto: Oberschule

Berge. Die Berger Oberschule am Sonnenberg führt alle drei Jahre am vorletzten Schultag vor den Sommerferien einen gemeinsamen Schulausflug durch. In diesem Jahr ging es auf die Nordseeinsel Borkum.

Die Rahmenbedingungen waren super und dementsprechend erlebten die Schüler und Lehrkräfte einen tollen Tag auf der größten Ostfriesischen Insel.

Das Wetter war nicht zu heiß, doch es reichte zu einem kleinen Sonnenbad am Strand, den die Berger Oberschüler nach einer gut zweistündigen Busreise und der 45-minütigen Überfahrt mit der Fähre bald ansteuerten. Aufgeteilt in klassenübergreifenden Gruppen stand nämlich die Inselrallye auf dem Programm. Treffpunkt war immer der neue Leuchtturm mit seinen über 300 Treppenstufen, der natürlich von vielen Schülern erklommen wurde.

Das Vorbereitungsteam plante eine interessante Rallye durch das Zentrum der Insel, um den Schülern die Besonderheiten Borkums nahe zu bringen. Im Anschluss daran konnten sich Schüler einem besonderen Programmpunkt zuwenden. Dabei durften sie entweder eine Fahrradtour über die Insel wählen, die Leuchtturmbesteigung mit Strandprogramm aussuchen, das Aquarium ansteuern, Minigolf spielen oder das Heimatmuseum besuchen. Die älteren Jahrgänge spielten den Sieger im Beachvolleyball und Beachsoccer aus. Natürlich stand auch noch Freizeit in Kleingruppen auf dem Programm.

Schulleiter Gerd Beckmann bedankte sich abschließend bei der Planungsgruppe unter der Leitung der Kollegin und gebürtigen Borkumerin Heike Zinke, den Lehrkräften Jessica Almes, Kerstin Schiller, Christian Vennemann sowie den Schülern Hanna Augustin und Martin Lass für die akribische Vorbereitung mit vielen Treffen und eines vorgeschalteten Besuches der Insel, der dazu beitrug, dass die Schulgemeinschaft der Oberschule am Sonnenberg einen so tollen Tag erleben konnte. Beckmann dankte auch den Schülern, die sich an die vereinbarten Regeln gehalten haben und sich wie immer toll benommen haben.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN