Heino Krehe ist neuer Gruppenführer Josef Hemme leitet die Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf

Von Jürgen Schwietert

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Fürstenau Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Ernannte, Beförderte, Geehrte und Gewählte Führungskräfte freuen sich im Kreise der Gäste auf weiterhin gute Zusammenarbeit. .

            
Foto: Jürgen SchwietertErnannte, Beförderte, Geehrte und Gewählte Führungskräfte freuen sich im Kreise der Gäste auf weiterhin gute Zusammenarbeit. . Foto: Jürgen Schwietert

Schwagstorf. Die Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf wird demnächst von Josef Hemme geleitet. Einstimmig schlug ihn die Mitgliederversammlung zur Wahl zum Ortsbrandmeister durch den Samtgemeinderat der Samtgemeinde Fürstenau vor.

Der scheidende Ortsbrandmeister Stefan Brüwer gehörte dem Kommando 30 Jahre lang an, davon sechs Jahre als Ortsbrandmeister.

Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung stellte der stellvertretende Ortsbrandmeister Hendrik Oevermann den Jahresbericht 2017 vor. Rückblick: Die Schwagstorfer rückten zu elf Brandeinsätzen aus. Bekämpft wurden ein Mittelbrand und drei Kleinbrände. Eine Übung und sechs nachbarschaftliche Löschhilfen kamen hinzu. Aus dem Einsatzspektrum ragte der Brand in Fürstenau im Richard-Hengst-Heim heraus.

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen: Zum Feuerwehrmann wurde Sönke Röwer ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Florian Brüwer, André Stolle und Maximilian Gerweler, zum Oberlöschmeister Heino Krehe und zum Hauptlöschmeister Josef Hemme befördert. Für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerlöschwesen wurde Dirk Zumdohme geehrt.

Wahlen: Bei den Wahlen wurde Gruppenführer Josef Hemme zur Wahl zum Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Der 47-jährige Schwagstorfer ist selbstständiger Tischlermeister und übt zudem die Funktion des Obermeisters in der Tischlerinnung Bersenbrück aus. Martin Niemeyyer wurde als Gerätewart ebenso bestätigt wie Heinz-Jürgen Gerweler als Beisitzer. Neuer Gruppenführer wurde Heino Krehe, bisher Schriftführer. Neuer Schriftführer wurde Maximilian Gerweler.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN