Digitale Schnitzeljagd Geburtstag feiern im JuB in Bersenbrück

Von pm

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Bersenbrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Das Jugend- und Bildungshaus Bersenbrück richtet unterhaltsame Geburtstagsfeiern für Kinder aus, auf Wunsch mit einer digitalen Schnitzeljagd duch die Stadt. Foto: JuBDas Jugend- und Bildungshaus Bersenbrück richtet unterhaltsame Geburtstagsfeiern für Kinder aus, auf Wunsch mit einer digitalen Schnitzeljagd duch die Stadt. Foto: JuB

Bersenbrück. „Deine Geburtstagsparty im JuB“ heißt es in einem Flyer des Jugend- und Bildungshauses. Schon mehr als 50 Kinder wählten aus vier Kategorien ihre persönliche Geburtstagsparty aus, seit Irina Penner und ihr Team die Aktion Ende 2014 starteten.

Eine Geburtstagsfeier kann für jedes Kind von sechs bis zwölf Jahren gebucht werden. Dabei stehen die Kategorien „Verkleidungsparty“, „Kreativwerkstatt“, „Sweet Dreams – backen und verzieren“ oder „Spiel, Spaß und Bewegung“ zur Auswahl, unterschiedliche Aktivitäten oder Mottos fächern das Programm weiter auf. Jedem Kind kann sein ganz individuelles Partymotto aussuchen.

Madlen entschied sich für die „QR-Code-Tour“, eine digitale Schnitzeljagd, bei der das Geburtstagskind und seine Gäste „das Geheimnis um die verschwundene Henrike“ löse müssen. Die Planungen für die Feier hat sie zusammen mit ihrer Mama und Irina Penner drei Wochen im voraus erledigt, es mussten Details wie Anzahl der Gäste, Alternativprogramm bei schlechtem Wetter und Menü geklärt werden.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich der langersehnte Geburtsfeiertag. Madlen und ihre Mama trafen als Erste im JuB ein. Unzählige Ballons, bunte Wimpelketten und strahlende Girlanden verzierten die Räume. Den Geburtstagstisch dekorierten JuB-Mitarbeiter liebevoll mit Kerzen und Süßigkeiten.

Madlens Mama hatte eine rosarote Schmetterlingstorte gebacken. Nachdem alle Gäste da waren, konnte es losgehen. Glückwünsche, Geschenke, anschließend wurde aus voller Kehle ein fröhliches „Happy Birthday“ geträllert und genüsslich die Torte verspeist.

Noch ein paar kleine Spielchen und das Geburtstagskind macht sich mit seiner Geburtstagsgesellschaft auf den Weg. Mithilfe von Smartphone und Lautsprechern, lösen sie ein Geheimnis und durchlaufen mehrere Stationen und Rätsel, die sie am Ende der Tour wieder zum JuB zurückführen.

Inzwischen wurde dort auch schon das Abendessen aufgetischt. Serviert wurde leckere Familienpizza vom Restaurant Istanbul, die sich die Kinder nach der erlebnisreichen Tour schmecken ließen. Anschließend wurden noch einige lustige Spiele gespielt, bis die Eltern Ihre Kinder abholten. Zum Abschied verteilte Madlen noch kleine Päckchen als Dankeschön an ihre Gäste und ein toller Tag ging damit zu Ende.

Als nächster freut sich nun Timo auf seine Geburtstagsparty, die schon in der folgenden Woche ganz unter dem Motto „Fußball“ stattfinden soll.


Alle Angebote und Konditionen sind in einem Flyer zusammengefasst, der im Jugend- und Bildungshaus oderden Rathhäusern in der Samtgemeinde erhältlich ist. Informationen und Anmeldungen: Telefon 05439/ 60299815, E-Mail: penner@jugend-bsb.de

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN