Gefeierte Aufführungen Zirkusverrückte Eltern in Alfhausen

Von Margarete Hartbecke


Alfhausen. Mit zwei großartigen Aufführungen endete das Zirkusprojekt der Grundschule Alfhausen und der angegliederten Paul-Moor-Schule. Eine Woche lang hatten Kinder mit Inakso , dem Mitmachzirkus aus Borken in Hessen, geübt und mit ihren Lehrern das Thema Zirkus aufgearbeitet.

Dann kam am Donnerstag für alle Kinder der B-Klassen der große Auftritt. In bunten Kostümen und perfekt geschminkt zeigten sie als temperamentvolle Cowboys, geschickte Jongleure und Artisten, als fauchende Tiger und lustige Clowns eine bühnenreife Show. Aufgeregt und mit Lampenfieber traten sie in die Manege, wurden von großen Scheinwerfern angestrahlt und von temperamentvoller Musik mitgerissen. Unter dem Applaus der Eltern und Großeltern, Geschwister und anderer Zuschauer verließen sie selig die Bühne. Die Erfahrung, als Hauptakteur mitten im Rampenlicht zu stehen, machte selbstsicher und wird auch nach vielen Jahren noch in Erinnerung bleiben.

Die Begeisterung war auch bei den Zuschauern zu spüren. Ein Cowboy hatte seine Großeltern aus Merzen und aus Alfhausen eingeladen. Die Oma aus dem Ort freute sich auch über die beiden anderen Enkel, die als Clown und Trampolinspringer ihr Können zeigten. Die Kinder seien vor lauter Aufregung am liebsten schon zwei Stunden früher losgegangen. „Alle meine Enkelkinder sind in einer B-Klasse. Aber andernfalls wäre ich auch am Freitag für den Auftritt der A-Klassen wiedergekommen“, versicherte sie.

Erfreut über den reibungslosen Ablauf äußerte sich auch Rektorin Nina Paaschen. Vor Jahren habe der Schulvorstand beschlossen, alle vier Jahre ein solches Zirkusprojekt durchzuführen. So etwas sei nur mit der fantastischen Unterstützung durch die Eltern zu stemmen. Sie hätten durch den erfolgreichen Sponsorenlauf das Projekt finanziert und halfen auch während der Aufführungen. „Zum Aufbau des Zirkuszeltes waren maximal 15 Väter notwendig. Und die sind auch gekommen!“, würdigte Paaschen das Elternengagement.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN