Martinswochenende Feuer statt Falken auf Martinsmarkt in Gehrde

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Bersenbrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Mit Poi-Schwingen faszinieren Feuerjongleure ihr Publikum. Auf dem Martinsmarkt gibt es Vorführungen und kleine Workshops für Kinder. Foto: Carsten BergjohannMit Poi-Schwingen faszinieren Feuerjongleure ihr Publikum. Auf dem Martinsmarkt gibt es Vorführungen und kleine Workshops für Kinder. Foto: Carsten Bergjohann

Altkreis Bersenbrück. Zum Martinsshopping laden am Sonntag Alfhausen und Bersenbrück ein. In Gehrde beginnt am Samstag um 14 Uhr der Martinsmarkt mit mehr als 60 Ständen und viel Unterhaltungsprogramm auf dem Ferienhof Groneick.

Weil ein Falke verletzt, muss Falkner Uwe Demann auf seine Vorführungen verzichten. Stattdessen ritt am Samstag und am Sonntag um 17.30 Uhr eine Feuertänzerin auf. Außerdem zeigt sie in kleinen Workshops Kindern, wie man Pois schwingt, sicherheitshalber aber ohne Feuer.

Bersenbrück hat eine direkte und kostenlose Busverbindung zum Martinsmarkt. Um 13.30 Uhr startet am Samstag der erste Bus, um 14 Uhr trifft er beim Ferienhof Groneick ein, wenn dort der Markt beginnt. Ab dann gibt es halbstündig Fahrten. Der Martinsmarkt ist am Samstag bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Haltestationen sind der Bersenbrücker Bahnhof, der Marktplatz und der Firmenparkplatz von Wurst Stahlbau an der Sandstraße in Hastrup.

Am Sonntag lässt sich die Busfahrt nach Gehrde mit einem Einkaufsbummel in Bersenbrück verbinden. An die 15 Geschäfte haben ab 13 Uhr geöffnet, erkennbar sind sie an einem aufgesprühten Martinsgans-Emblem im Fenster. Im Jugend- und Bildungshaus an der Bleiche können Jugendliche neue Brettspiele ausprobieren (ebenso bei Grewing), dort gibt es außerdem Kaffee und Kuchen und einen Flohmarkt für Spielsachen.

In Alfhausen sind es sechs Geschäfte, die ihren Kunden den roten Teppich ausrollen und ihnen Sekt und Plätzchen zur Begrüßung offerieren. Das Modehaus Wobbe beginnt mit seinen Sonderaktionen zum 80-jährigen Bestehen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN