Tobias Kunkel: Langfristige Geldanlagen Bersenbrücker Unternehmerfrühstück bei Kreiling

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Bersenbrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Zum Unternehmerfrühstück trafen sich Mitglieder der Fördergemeinschaft Aktuelles Bersenbrück im Futtermittelwerk Kreiling in Hastrup. Foto: FördergemeinschaftZum Unternehmerfrühstück trafen sich Mitglieder der Fördergemeinschaft Aktuelles Bersenbrück im Futtermittelwerk Kreiling in Hastrup. Foto: Fördergemeinschaft

Bersenbrück. Im ewigen Konkurrenzkampf mit Lokalrivale Ankum geht dieser Punkt an Bersenbrück. Während die Ankumer kürzlich ihre zweites Unternehmerfrühstück ausrichteten, kommen die Bersenbrücker auf bereits vier Veranstaltungen dieser Art. Diesmal ging es um Finanzmärkte und Geldanlagen und um ein ganz besonderes Hastruper Unternehmen.

Dass sich Unternehmer und Führungskräfte zum Frühstück treffen, ist mittlerweile trendweisend. Immerhin zum vierten Mal trafen sich die Bersenbrücker Unternehmer, die in der Fördergemeinschaft Aktuelles Bersenbrück organisiert sind, teilt die Fördergemeinschaft mit. In diesem Jahr hatte das auf Futtermittel spezialisierte Unternehmen B. Kreiling in Hastrup eingeladen. Die Zahl der Teilnehmer von über 30 zeigt, dass der Trend ungebrochen ist. So zeigte sich auch der Vorstand Andreas Wiegmann bei seiner Begrüßung sehr erfreut darüber, dass so viele Mitglieder gekommen sind. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Ute Kreiling für die Einladung und die Organisation der Veranstaltung.

Klaus Kreiling wusste eine Menge aus der Historie des vom Vater Bernhard gegründeten Unternehmens zu berichten. Die Anfänge in den Fünfzigerjahren, die Entwicklung bis heute, aber auch Krisensituationen wie BSE wurden eingehend beleuchtet.

Der Finanzberater und Vermögensexperte Tobias Kunkel sprach in bildhaften Beispielen über Krisen aus den letzten 30 Jahren amerikanischer Finanzmarktgeschichte. Er nutze das Referat, um aufzuzeigen, dass es trotz Krise immer wieder gelungen ist, erfolgreiche Geldanlage zu betreiben. Vielen Teilnehmern wurde bewusst gemacht, dass kurzfristige Spekulationen am Aktienmarkt nicht zu schnell verdientem Vermögen führen.

Peter Mundin ist der Produktentwickler im Hause Kreiling. Er hat über die aktuelle Entwicklung auf dem Spezialmischfuttermarkt und die Produktpalette aus dem Hause Kreiling sehr viel Interessantes berichtet. Die Qualitätsanforderungen an das Unternehmen entsprechen den Standards in der Lebensmittelindustrie.

In der anschließenden Betriebsbesichtigung wurde den Teilnehmern eindrucksvoll deutlich gemacht, dass die Firma Kreiling zu den leistungsfähigsten Unternehmen in Bersenbrück gehört. Zu den 43 Mitarbeitern gehören auch zwei Auszubildende in den Bereichen Groß- und Außenhandel sowie Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft (Müller). Neben der Hausmarke „Marstall“ arbeiten die Verfahrenstechniker bei Kreiling für viele namhafte Kunden aus dem In- und Ausland. Vom Pferdemüsli über Milchaustauscher bis hin zu Kälberprodukten werden rund 700 Rezepturen verwendet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN