Globale Nachhaltigkeitsziele lokal Samtgemeinde Bersenbrück will Agenda 2030 umsetzen

Die Samtgemeinde Bersenbrück engagiert sich in der UN-Agenda 2030. Foto: SamtgemeindeDie Samtgemeinde Bersenbrück engagiert sich in der UN-Agenda 2030. Foto: Samtgemeinde
Samtgemeinde

Bersenbrück. Noch eine Corona-Meldung: Im Bersenbrücker Rathaus ist gerade eine Ausstellung aufgebaut worden, die die Agenda 2030 der Vereinten Nationen vorstellt. Weil das Rathaus für Publikumsverkehr geschlossen ist, ist sie vorerst also nicht zu sehen. Worum es in der Agenda 2030 geht.

In Berürhrung kam die Samtgemeinde Bersenbrück mit dem Thema über ein Austauschprogramm mit ihrer serbischen Partnergemeinde Ruma. Nach Auslaufen des Projekts beschloss ein Netzwerk der beteiligten Kommunen, weierzumachen. Nun will die Samtgemeinde global nachhaltige Kommune im Sinne der Agenda 2030 werden. Im Oktober verabschiedete der Samtgemeinderat die  Bersenbrücker Nachhaltigkeitserklärung. 

Die  Ausstellung stellt die  17  Entwicklungsziele der Agenda vor, die  2015 von den Vereinten Nationen gestartet wurde. Schwerpunkt ist das Engagement von Kommunen in der Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik. Die 17 globalen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) der Agenda sollen auch in der Samtgemeinde umgesetzt werden. Zu den Zielen gehören unter anderen Armutsbekämpfung, Gesundheit,  Bildung, Innovation, Infrastruktur  und Klimaschutz.  

Die Samtgemeinde Bersenbrück ist vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit über die Servicestelle Kommunen für die eine Welt (SKEW) als global nachhaltige Kommune anerkannt.

Wirtschaftsförderer, Initiator und Projektleiter  Ewald Beelmann hat die Ausstellung konzipiert. „Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten kommunalen Herausforderungen für die Zukunft und wir müssen jetzt die Weichen stellen, um diese Aufgabe gemeinsam zu bewältigen“, sagt er dazu. 

Die Agenda 2030-Ausstellung kann später  auch von Schulen und anderen Institutionen ausgeliehen werden über beelmann@bersenbrueck.de


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN