25 Jahre Kegelklub „Vier Jahreszeiten“ Aus Kickern wurden in Ankum Kegler

Von Anita Lennartz

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Bersenbrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Aus Kickern wurden Kegler: Der Kegelklub Vier Jahreszeiten besteht seit 25 Jahren. Foto: Anita LennartzAus Kickern wurden Kegler: Der Kegelklub Vier Jahreszeiten besteht seit 25 Jahren. Foto: Anita Lennartz

Ankum. Was machen Fußballer, die erkennen, dass Fußball nicht alles ist im Leben? Sie gründen einen Kegelklub. So geschehen in Ankum im Jahr 1993. 25 Jahre später kegeln sie immer noch.

„Die Glanzzeiten im Fußball waren vorbei, wir wollten uns aber trotzdem irgendwie immer noch treffen und etwas gemeinsam unternehmen“, erzählt Kegelvater Stefan Kempe. Kegeln lag da irgendwie nahe, eine Anfrage im Hotel Schmidt ergab allerdings, dass kaum Termine frei waren. Je ein Samstag in den Monaten mit fünf Wochenenden war noch zu haben. Das kommt in etwa einmal pro Quartal vor.

Die ehemaligen Kicker griffen zu und hatten damit auch gleich ihren Namen: „Vier Jahreszeiten“. Nach einigen Jahren bei Schmidt wechselte die Truppe in die Gaststätte Bergmann. Mittlerweile kegeln die Männer im Hause Zumberge in Druchhorn.

Pokalkönig

Die Zusammensetzung des Kegelclubs änderte sich ebenfalls mit den Jahren, einige kamen, anderen gingen. Aktuell besteht der Kegelklub aus 18 Mitgliedern. Alle zwei, drei Jahre findet eine Kegeltour statt. Im Sommer ging es ein Wochenende nach Köln. „Wir waren auch schon mal mit dem Rad in Osnabrück“, erinnert sich der Kempe. Diese Fahrt gehört aber wegen der körperlichen Anstrengung nicht unbedingt zu seinen liebsten Erinnerungen.

Im Herbst ermitteln die Kegelbrüder in einem internen Pokalkegeln ihren Pokalkönig. Amtierender König ist Bernhard Wille. „Und seit einigen Jahren gehört auch immer ein Abschlussessen zu unserem Jahresprogramm“, erläutert Kempe. Und da geht es ähnlich wie beim Kegeln auch feucht-fröhlich zu: schließlich kommt man so jung nicht mehr zusammen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN