Zeichen gegen Hass und Gewalt Muslimische Gemeinde aus Osnabrück pflanzt Baum in Gehrde

Von Sigrid Schüler-Juckenack

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Bersenbrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Gehrde. Die Ahmadiyya-Muslim-Jamaat-Gemeinde aus Osnabrück (AMJ) hat jetzt der Gemeinde Gehrde einen Baum gespendet. Der Baum wurde am Samstagvormittag im Beisein zahlreicher Vertreter der muslimischen Gemeinde sowie der politischen Gemeinde Gehrde vor der Kinderkrippe gepflanzt.

Der Baum, nach Wahl der Gemeinde Gehrde eine Säulenbuche, ist nach Worten des Imams Mustansar Ahmand ein Symbol für friedliches Miteinander und damit ein Zeichen gegen Hass und Gewalt. Ein Baum biete Schutz, liefere dem Menschen Rohstoffe, und er sei fest in der Erde verwurzelt.

Nach einem Text aus dem Koran, der auch auf deutsch gelesen wurde, reichen gute Worte wie Bäume in den Himmel. Ein wichtiger Grundsatz der AMJ-Gemeinde sei ein friedvolles Miteinander, in dem Hass kein Raum gegeben werde, so Ahmand weiter. Mitglieder der Gemeinde leben nach seinen Worten zum Teil in der vierten Generation in Deutschland, weshalb sie sich selbstverständlich auch mit ihrem Glauben zu Deutschland, ihrem Heimatland, zugehörig fühlen. Die Loyalität zum Heimatland sei im Koran im Übrigen auch Teil des Glaubens. Die AMJ-Gemeinde hat im Kreis Osnabrück bereits mehrere Friedensbäume gespendet.

Bürgermeister Günther Voskamp freute sich über das Friedenszeichen der Muslime. „Wir führen hier keine Diskussion über die Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland. In Gehrde wohnen muslimische Mitbürger, und hier wird miteinander geredet und ein Baum gepflanzt“, stellte der Bürgermeister fest.

Voskamp freute sich, dass bei der Pflanzaktion und dem anschließenden gemeinsamen Essen in großer Runde ein Gegenbesuch in der muslimischen Gemeinde in Osnabrück vereinbart werden konnte. „Wir hatten bei unserem Zusammentreffen sehr gute Gespräche und einen guten Gedankenaustausch“, lautete sein Resümee.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN