Einzigartig und individuell Bersenbrückerin bietet Perlenketten für Babys an

Von Miriam Heidemann

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Bersenbrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Sabrina Rußmann zeigt eine kleine Auswahl ihrer Produkte vor ihrem Geschäftsraum an der Otto-Hahn-Straße. Foto: Miriam HeidemannSabrina Rußmann zeigt eine kleine Auswahl ihrer Produkte vor ihrem Geschäftsraum an der Otto-Hahn-Straße. Foto: Miriam Heidemann

mihe Bersenbrück. Seit sechs Jahren bereichert Sabrina Rußmann mit ihrem Ein-Mann-Unternehmen „Babys Perlenzauber“ an der Otto-Hahn-Straße 2 die Bersenbrücker Geschäftswelt. Ihr Angebot richtet sich besonders an Babys und Kleinkinder.

„Meine Produkte sind einzigartige Geschenkideen zur Geburt, zum Geburtstag oder auch zur Einschulung, ganz besonders, da alles handgefertigt und individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt ist“, so Rußmann. Schnullerketten seien etwa zur Geburt eines Kindes beliebte Mitbringsel. Rußmann stellt diese individuell zusammen, sodass die aus aufgereihten Perlen bestehende Kette die gewünschte Farbigkeit sowie ausgesuchte Motive enthält. „Schön ist vor allem, wenn noch der Name des Kindes in der Kette mit auftaucht. Das ist auch noch ein schönes Andenken, wenn die Kinder schon größer sind“, so Rußmann. Insbesondere die individuelle Gestaltung sei das Besondere an ihren Produkten und unterscheide die handgefertigten Ketten von solchen, die in den üblichen Läden zu kaufen seien.

Alle Farben unbedenklich und lebensmittelecht

Natürlich entsprechen die Materialien und Produkte den vorgeschriebenen Normen. Die Einhaltung wie auch die Beratung der Kunden über die Pflege- und Sicherheitshinweise sei ihr wichtig, so Rußmann. Da die Produkte für Babys und Kleinkinder gedacht sind, fange dies schon bei den Materialien an. „Kleinkinder kauen natürlich gerne auf allem rum. Diesbezüglich sind die Ketten völlig ungefährlich“, sagt Rußmann. So bestehen die Perlen aus Holz, und auch die Farben sind lebensmittelecht. Im Jahr 2012 wagte Rußmann den Schritt in die Selbstständigkeit mit ihrer Geschäftsidee. Nach Abschluss ihrer Elternzeit konnte die gelernte Altenpflegerin aus gesundheitlichen Gründen nicht in ihren Beruf zurück. Eine Alternative musste her. „Kreativ war schon immer mein Ding“, so Rußmann über ihre Leidenschaft für die Anfertigung der Perlen-Produkte. „Anfangs lief natürlich viel über Mundpropaganda und über meine Facebook-Seite“, erzählt Rußmann. Doch schnell merkte sie, dass die Nachfrage da war. Immerhin seien die aus Perlen gefertigten Accessoires für die Kleinen in Deutschland momentan im Trend. Hin und wieder ist Rußmann auch auf Märkten in der Region präsent, wo sie direkt vor Ort die Perlen zu Schnullerketten oder Anhängern aufschnürt.

Auch Produkte für Grundschulkinder im Angebot

Neben Schnuller- und Kinderwagenketten finden sich in ihrem Repertoire auch Produkte für Kinder im Kindergarten - und Grundschulalter. So stelle sie auch Milchzahndosen, Armbänder, Anhänger für die Kindergartentasche sowie Rechenketten her. Aus gut 45 verschiedenen Farben können die jeweils gewünschten Farbkombinationen der Perlen ausgesucht werden. Dazu kommen Motiv-Perlen für Mädchen und Jungen sowie Namensperlen. Für jeden Geschmack sei etwas dabei. „Es lohnt sich auch, auf meiner Facebook-Seite vorbeizuschauen. Dort biete ich regelmäßig Gewinnspiele an“, so Rußmann. Auch bei Spezialwünschen könne man sich an sie wenden. Die individuelle Gestaltung ist immerhin ihr Erfolgsrezept. Öffnungszeiten: dienstags von 10 bis 11 Uhr, freitags von 15 bis 16 Uhr, und nach Vereinbarung.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN