Reise nach Thüringen Durch die Wintersonne in Bersenbrück

Wanderung in der Wintersonne durch Bersenbrück: Das Heimatverein Bersenbrück startete sein Jahrespogramm. Foto: Franz BuitmannWanderung in der Wintersonne durch Bersenbrück: Das Heimatverein Bersenbrück startete sein Jahrespogramm. Foto: Franz Buitmann

Bersenbrück. Kalt, aber sonnig war es, als der Heimatverein Bersenbrück mit einem Streifzug durch die Stadt sein Jahresprogramm startete. Laut einer Presseerklärung des Vereins nutzte der Vorsitzende Franz Buitmann die Gelegenheit, um weitere Wanderungen und eine Wanderfahrt nach Thüringen im Herbst anzukündigen.

Die einstündige Wanderung führte unter anderem durch den Stadtwald Freude, in dem gerade mächtige Bäume gefällt werden. Zurück in der Feldmühle, erwartete die Wanderer ein flackernder Kamin und eine Kaffeetafel. Weitere Teilnehmer stießen dazu, rund 40 Heimatfreunde genossen die Geselligkeit.

Eine Fotoschau rief Erinnerungen wach an die Winterwanderung durch eine Schneelandschaft im vergangenen Jahr und weitere Wanderereignisse: die Frühwanderung des Kreisheimatbundes Bersenbrück, das Wanderwochenende mit der Senioren-Union in Flandern, das von Antwerpen aus in die Städte Gent und Brügge führte und in das holländische Mühlen-Freilichtmuseum „Kinderdijk“.

Bei der Gelegenheit wies der Vorsitzende darauf hin, dass die diesjährige Fahrt in der Zeit vom 4. bis 7. Oktober in den Thüringer Wald mit Quartier in Suhl führen wird.

Weiter wies er auf die geplanten Wanderungen dieses Jahres hin, so wieder die Frühwanderung des Kreisheimatbundes am 1. Mai in der Maiburg und die Sternwanderung am 3. Juni des KHBB im Raum Grafeld. Die Wanderung des Wiehengebirgsverbandes erkundet am 10. Juni den Raum Fürstenau. Am 14. Mai findet wieder der bundesweite „Tag des Wanderns“ statt, der Deutsche Wandertag wird in der Zeit vom 16. bis 20. August im Eggegebirge nahe Detmold stattfinden. Ferner will der Heimatverein wieder Etappenwanderungen anbieten, ebenso ist eine Stadtteilwanderung geplant, Einzelheiten folgen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN