SPD-Ortsverein unterwegs In Quakenbrück wird in die Zukunft investiert

Meine Nachrichten

Um das Thema Samtgemeinde Artland Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Tour vor dem Bahnhofsgebäude mit dem Plakat vom „Tag des Bahnhofs“ vom 10. Oktober 2004. Foto: SPD/ FisseDie Tour vor dem Bahnhofsgebäude mit dem Plakat vom „Tag des Bahnhofs“ vom 10. Oktober 2004. Foto: SPD/ Fisse

Quakenbrück. Bei bestem Wetter bereiste der SPD-Ortsverein mit dem Rad verschiedene Baumaßnahmen in der Stadt Quakenbrück. Es werden Millionen Euro in die Zukunft der Stadt investiert, waren sich die Teilnehmer der Tour einig.

Zuerst wurde der Ersatzneubau der Tages-Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik am Christlichen Krankenhaus in Augenschein genommen. Der Bau wird unter anderem mit 2,6 Millionen Euro von der Niedersächsischen Landesregierung bezuschusst. Das Zukunftsprojekt Business- und Innovationspark Quakenbrück (BIQ) war nächstes Ziel der Rundfahrt. Hannelore Memering, zugleich BIQ-Aufsichtsratsmitglied, erläuterte vor Ort über die ersten Baufortschritte, wie das Setzen von Gründungspfählen auf dem 6000 Quadratmeter großen Areal. Es wird vor Ort bis 2015 eine Summe von etwa 2,5 Millionen Euro investiert.

Weiter führte die Fahrt zum Bahnhof. Dort wird das Bahnhofsgebäude, unter Einsatz von mehr als 4 Millionen Euro Sanierungsmitteln aufwendig wieder hergestellt. Besonders freuen sich die Quakenbrücker Sozialdemokraten, dass zehn Jahre nach dem vom SPD-Ortsverein ausgerichteten „Tag des Bahnhofs“, der sogenannte „Schandfleck“ danach zum Vorzeigeobjekt werden wird.

Auch die Straßenbaumaßnahmen im innerstädtischen Bereich wurden besichtigt. Umfangreiche Renovierungen, wie in der St. Annenstraße und im „Rote-Tinte-Viertel“ des alten Kanalsystems werden ausgeführt. Dort ist der Wasserverband Bersenbrück tätig, stellte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Rainer Mock, der auch Sprecher im Abwasserausschuss des Verbandes ist, fest. Der überwiegende Teil der Ausbaukosten wird vom Wasserverband getragen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN