Ein Jahr als Bufdi tätig Louisa Bruns serviert Quakenbrücker Grundschülern das Frühstück

Von Bernard Middendorf

Als Bundesfreiwilligendienstlerin verabschiedet wurde Alexandra Neiwert (Dritte von links) von Markus Wilgen, Schulleiterin Birgit Suntken, Nachfolgerin Louisa Bruns und Michael Pigge (von links). Foto: Bernard MiddendorfAls Bundesfreiwilligendienstlerin verabschiedet wurde Alexandra Neiwert (Dritte von links) von Markus Wilgen, Schulleiterin Birgit Suntken, Nachfolgerin Louisa Bruns und Michael Pigge (von links). Foto: Bernard Middendorf

Quakenbrück. Abschied und Willkommen in der Grundschule Hengelage: Alexandra Neiwert beendete ihren Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule, Louisa Bruns trat für ein Jahr die Aufgabe als Nachfolgerin als "Bufdi" in der Grundschule im Quakenbrücker Stadtteil Hengelage an.

Die große Zahl der Schüler aus den Klassen eins bis vier war bei der kleinen Feier im Foyer zum Wechsel des Bundesfreiwilligendienstlers dabei – und schmetterte spontan ein Ständchen. Alexandra Neiwert hatte in den vergangenen zwölf Monaten nicht nur das Frühstück zubereitet, sondern mitorganisiert, im Schulalltag angepackt, Hausaufgabenhilfe geleistet und so manche Kinderträne getrocknet.

Schulleiterin Birgit Suntken bedankte sich bei der jungen Essenerin, die Jonas Stasun abgelöst hatte. Der Abschied tue zwar weh, aber: „Du bist ja nicht ganz weg, sondern bleibst uns erhalten“, sagte sie. Mit Louisa Bruns, die am Artland-Gymnasium Quakenbrück (AGQ) ihr Abitur ablegte, sei ein sehr guter Ersatz gefunden worden, so Suntken. 

Vielstimmiger Chor verabschiedet Alexandra Neiwert

Im Namen des Fördervereins dankten auch Markus Wilgen als Vorsitzender und Stellvertreter Michael Pigge der scheidenden Helferin und begrüßten die „Neue“. Der Verein hatte sich seit Jahren erfolgreich um Freiwillige zur Unterstützung der Arbeit in der Grundschule bemüht.

Ein vielstimmiger Chor ertönte, als die große Kinderschar mit ihren Lehrerinnen „We will rock you“ anstimmte – natürlich umgedichtet auf Kindertext und -wünsche. Alexandra Neiwert wird ein pädagogisches Studium aufnehmen; ihr Berufsziel ist Gymnasiallehrerin mit dem Schwerpunktfach Englisch.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN