Mitgliederversammlung Pater Welling zu Gast bei Kolpingern in Salzbergen

Meine Nachrichten

Um das Thema Salzbergen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Zu Gast bei den Kolpingern in Salzbergen: Pater Martin Welling (rechts), hier zusammen mit dem Vorsitzenden Jürgen Puls. Foto: Kolpingsfamilie SalzbergenZu Gast bei den Kolpingern in Salzbergen: Pater Martin Welling (rechts), hier zusammen mit dem Vorsitzenden Jürgen Puls. Foto: Kolpingsfamilie Salzbergen

Salzbergen. Pater Martin Welling von den Steyler Missionaren ist Gast bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Salzbergen gewesen. Sein Thema war die Entwicklung des katholischen Glaubens in China.

Die Mitgliederversammlung begann einer Mitteilung zufolge mit einer Messe, zelebriert vom Präses Pater Sebastian und Pater Welling, in der Kapelle des Kolping-Bildungshaus-Salzbergen. Zur anschließenden Versammlung im Haus am See begrüßte der Vorsitzende Jürgen Puls alle Teilnehmer der Versammlung.

Zunächst verlas Schriftführerin Hildegard Dartmann den Geschäftsbericht 2017. Melanie Beckersjürgen berichtete von den Aktivitäten der Kolpingjugend. Der Kassenbericht von Kassierer Heinrich Dartmann bestätigte eine solide und gute Basis des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine sehr sorgfältig geführte Kasse. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichtete Pater Martin Welling mit einem nach Angaben der Kolpinger eindrucksvollen Bildervortrag über seine Arbeit als Steyler Missionar. Er erläuterte den Kolpingern von einer „Stimmung des Aufbruchs“, die er bei den Katholiken in China während seines Besuchs mit einer kirchlichen Delegation erlebt habe. 80 Millionen Christen würden heute in der Volksrepublik leben. Das seien mehr Gläubige als die Kommunistische Partei Mitglieder habe. Welling schilderte, wie die Partei versuche, Religionen unter Kontrolle zu halten und ausländische Einflüsse zu verhindern.

Mehr aus Salzbergen lesen Sie in unserem Ortsportal.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN