Wahrlich keinen schönen Anblick bietet aktuell ein Privatgrundstück mitten in der Innenstadt von Papenburg. Immer mehr Müll wird dort abgeladen. Stadt und Landkreis werden aktiv.
Seit Monaten verkommt das Grundstück an der viel befahrenen Straße „Am Stadtpark“ im rückwärtigen Bereich angrenzend an die Bibliothek der evangelischen Kirche und gegenüber des A+W-Weiterbildungszentrums zu einer kleinen Mülldeponie. Neben einigen Autos, die augenscheinlich nicht mehr fahrtüchtig sind, kommt ein immer größer werdender Haufen mit Sperrmüll, auf dem Elektrogeräte ebenso abgestellt werden wie größere Mengen an Holz und Möbel.
In der stark frequentierten Stadtmitte von Papenburg ist dies weder für Touristen noch für Einheimische sonderlich einladend. Auch bei den auf dem Nachbargrundstück weilenden Wohnmobilisten dürfte dies keinen Wohlfühlfaktor hervorrufen.

Am vergangenen Donnerstag konfrontierte unsere Redaktion die Stadtverwaltung mit den Verhältnissen vor Ort. Über das Wochenende wurde dann der Haufen mit dem Sperrmüll mit einer Plane abgedeckt. Anfang dieser Woche kam dann die Rückmeldung aus dem Rathaus. „Da sich die Abfälle auf einem Privatgrundstück befinden, ist der Landkreis Emsland zuständiger Ansprechpartner“, teilt die Verwaltung mit.

Sperrmüll soll im September abgeholt werden
Der Landkreis Emsland und die Stadt Papenburg seien in Kontakt mit dem Vermieter des Wohneigentums auf dem Grundstück. „Nach deren Aussage und bestätigt durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emsland ist für Anfang September eine Sperrmüllabholung vereinbart worden“, heißt es aus dem Rathaus. Da das Haus derzeit umgebaut werde, würden die weiteren Ablagerungen auf dem Grundstück aus dieser Umbaumaßnahme resultieren.