Ein Bild von Mirco Moormann
23.10.2017, 19:21 Uhr KOMMENTAR

Preis für „Starke Partner“: Idee sorgt für neue Chancen

Kommentar von Mirco Moormann

Beste Laune herrschte bei der Preisübergabe in Verden. Foto: Jörg SchiffkeBeste Laune herrschte bei der Preisübergabe in Verden. Foto: Jörg Schiffke

Papenburg. Der erste Preis für die Papenburger Wirtschafts-Initiative „Starke Partner“ ist eine tolle Anerkennung für das Engagement der Unternehmer. Die Auszeichnung kann aber noch viel mehr bedeuten.

Der Zusammenschluss von mittlerweile 13 Partnern aus den Papenburger Ortsteilen zur Stärkung des Einzelhandels kam bei der Jury bestens an. Auch der Minister zeigte sich „schwer beeindruckt“ von der Idee aus Papenburg und aus anderen Orten im Land.

Genau diese können die Entwicklungen hierzulande weiter vorantreiben. Ideen aus insgesamt knapp 60 Städten und Gemeinden hatten sich landesweit beworben. So ist laut Josef Albers von den „Starken Partnern“ bereits ein Ideenaustausch mit anderen Initiativen geplant.

So kann eine echte, bilaterale Partnerschaft zwischen den Papenburgern und interessierten Unternehmern oder Kommunen entstehen, bei der nicht nur die Partnerschafts-Idee aus der Emsstadt kopiert wird, sondern die Papenburger sich auch andernorts die Vorhaben ansehen und diese womöglich in der Heimat umsetzen. Mit einer solchen Kooperation, die Chancen für alle Beteiligten mit sich bringt, kann ein weiterer, wichtiger Schritt für die Stärkung des Einzelhandels getan werden.


Der Artikel zum Kommentar

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN