Erschließung ist angelaufen Aschendorf: Nienhauser Bogen erhält weitere Flächen

Von Christian Belling und Daniel Gonzalez-Tepper

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


bell/dgt Aschendorf. Die Stadt Papenburg hat mit der weiteren Erschließung des Gewerbegebietes Nienhauser Bogen an der B70 in Aschendorf begonnen. Nach Elektro Hackmann erhält das Gebiet mit „Uwe’s Grill“ einen weiteren prominenten Bewohner.

Bei den jetzt laufenden Arbeiten, die vor gut zwei Wochen begonnen wurden, handelt es sich nach Angaben von Heiko Abbas, Sprecher der Stadt Papenburg, um die Fertigstellung der beiden geplanten Straßen im ersten Bauabschnitt. Die erste Straße, die in nördlicher Richtung parallel zur Bundesstraße 70 läuft, erschließt die Grundstücke, die entlang der B70 liegen. Bereits seit Mitte 2015 angesiedelt ist dort das Lackzentrum Stindt. Elektro Hackmann hat gleich nebenan ein 8000 Quadratmeter großen Areal erworben, dort laufen seit Januar die Arbeiten.

(Weiterlesen: Aschendorf: Neues Gewerbegebiet wächst nur langsam)

Auf der gegenüberliegenden Seite der Erschließungsstraße hat vor wenigen Wochen Wessing (Bau und Haustechnik) seinen Neubau bezogen. Die zweite Erschließungsstraße verläuft in östliche Richtung. „Danach ist der 1. Bauabschnitt des Gewerbegebiets Nienhauser Bogen komplett grunderschlossen“, berichtet Abbas. Die Arbeiten werden durch die Firma Hermann Jansen aus Aschendorf durchgeführt, sie sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 370.000 Euro.

Weitere Ansiedlungswünsche

In einem ersten Schritt waren 2012 zunächst insgesamt 13 Hektar Bauland für etwa 1,6 Millionen Euro in dem neuen Gewerbegebiet erschlossen worden. Als Preis pro Quadratmeter hatte die Stadt seinerzeit 12,50 Euro aufgerufen. Abbas spricht von „sehr konkreten weitere Ansiedlungsabsichten“, detaillierte Informationen über weitere Ansiedlungen werde er erst in einigen Wochen bekanntgegeben können. Dem Vernehmen nach soll ein Gartenservice-Betrieb Interesse haben, sich am Nienhauser Bogen anzusiedeln.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN