Glasbläser und Sandkünstler Kunsthandwerkermarkt in Papenburg kommt gut an

Von Jan-Hendrik Kuntze

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Papenburg. Rund 70 Aussteller haben am Sonntag zahlreiche Besucher auf den Kunsthandwerkermarkt im Forum Alte Werft angelockt. Veranstalter Stefan Grawe erwartete im Gespräch mit unserer Redaktion eine Besucherzahl im unteren vierstelligen Bereich.

„Es läuft eigentlich immer gut hier in Papenburg“, sagte Grawe, der aus Lengerich stammt und den Kunsthandwerkermarkt in mehreren nordwestdeutschen Städten anbietet. Auch in diesem Jahr seien wieder einige herausragende Aussteller dabei. Neben einem Glasbläser und einem Binsenstuhlflechter habe ihn besonders die Arbeit des Sandkünstlers begeistert. „Das ist ein besonders seltenes Kunsthandwerk“, so Grawe.

Der Sandkünstler heißt Hendrik Baumann, kommt aus Moormerland und malt mit Sand. Die Bilder und Motive umschließt er mit Glas, sodass daraus sowohl Teelichthalter als auch Halsketten werden. „Ich bin vor rund acht Jahren damit angefangen“, erzählt Baumann im Gespräch mit unserer Redaktion. Dabei sei es dem Zufall zu verdanken gewesen, dass er sich diesem Hobby angenommen habe. Denn beim Umsetzen einer Kaktuspflanze füllte der Kakteenliebhaber den dafür benötigten Sand in eine Glasvase – und bemerkte prompt die zufällig entstandenen Muster. Mit viel Feingefühl stellt er heute diese Muster bewusst her. So zum Beispiel ein Küstenmotiv mit Möwen. Da er für die gefiederten Freunde fluoreszierenden Sand benutzt, leuchtet das Ganze dann sogar im Dunkeln. „Vor vier Jahren riet meine Freundin mir, damit auf Ausstellungen zu fahren“, so Baumann, was er seitdem auch tue.

Doch auch wer kein ausgeprägtes Faible für Glassandkunst besitzt, dürfte angesichts von unzähligen selbst gemachten Dekorationsartikeln, Kleidung und Schmuck auf seine Kosten gekommen sein. So stellte unter anderem eine Hamburger Firma ihre Jacken aus, die sie aus alten Lkw-Planen zusammennähen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN