Ergebnisse der Nachtma(h)l-Aktion Gemalte Kerzen in Schaufenstern von Papenburger Geschäften

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Gemalte Kerzen zieren in der Adventszeit einige Schaufenster von Papenburger Geschäften. Foto: Dirk HellmersGemalte Kerzen zieren in der Adventszeit einige Schaufenster von Papenburger Geschäften. Foto: Dirk Hellmers

Papenburg. Pünktlich zur bevorstehenden Adventszeit zieren Kerzen die Schaufenster vieler Geschäftsleute in Papenburg. Die Unternehmer präsentieren bis zum 20. Dezember die Gemälde, die bei der Nachtma(h)l-Aktion des Fördervereins Bunter Kreis entstanden sind.

Gemalt wurde Anfang November im Hotel Hilling unter Anleitung von Editha Janson, Dozentin der Kunstschule Zinnober, unter dem Motto „Von der Dunkelheit ins Licht“. Das Motiv war jeweils eine Kerze. „Ich hätte nicht gedacht, dass das so viele unterschiedliche Bilder gibt“, sagt Kerstin Millow, Vorsitzende des Fördervereins. Kombiniert wurden die Farben, die Anzahl und die Hintergründe. 35 der rund 50 Gemälde stehen seit einigen Tagen in den Schaufenstern der Geschäfte. „Einige wollten gleich mehrere haben“, so Millow.

Zum Pinsel griffen aber nicht nur erfahrene Künstler, sondern auch Anfänger, die das Hobby erst auf den Nachtma(h)l-Aktionen entdeckten. „Das Konzept wird immer mehr angenommen“, sagt die Kunstschulleiterin Petra Wendholz. Gestartet war die Kooperation zwischen Förderkreis und Zinnober vor einem Jahr im Gasthaus Kuhr. Die vierte Auflage im Frühjahr soll am 3., 10. und 11. März stattfinden.

Von der Aktion ist auch Hartmut Strehlau vom Bunten Kreis begeistert. „Wir wollten den Förderverein in die Geschäfte und damit in die Öffentlichkeit bringen.“ Der Verein unterstützt Kinder und deren Familien nach längeren Krankenhausaufenthalten. Mit der Ausstellung haben sie es in der Weihnachtszeit in 20 Geschäfte geschafft. Auch im Geschäft von Heinz-Gerd Rieke steht eines der Bilder. „Das ist eine tolle Idee für eine gute Sache.“


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN