Ein Artikel der Redaktion

80 Sportler traten in Herbrum an Emsland-Etappenlauf erfolgreich gestartet

Von PM. | 05.06.2015, 10:16 Uhr

Der Emsland-Etappenlauf ist erfolgreich gestartet. Am Montagabend startete die 25. Auflage in Herbrum, die gleichzeitig als 20-jähriger Jubiläumslauf der Lauffreunde Emsland durchgeführt wird.

In sechs Etappen wird das Emsland innerhalb von zwei Wochen von Norden nach Süden durchquert.

Nachdem Klaus-Otto Unkenholz von den Lauffreunden die Veranstaltung in Herbrum eröffnet hatte, schickte er die gut 80 Teilnehmer zusammen mit Andreas Ganseforth vom SV Herbrum bei bestem Läuferwetter in vier verschiedenen Tempogruppen auf die erste Etappe von Herbrum nach Dersum, die die Athleten bei bestem Läuferwetter antraten.

In entspannter Laufatmosphäre und ohne Wettkampfdruck erreichten alle Athleten das Ziel. „Man wundert sich, welch schöne Landschaften das Emsland bietet“ oder „ich komme ganz aus der Nähe, aber diese Wege bin ich zum ersten Mal gelaufen“ waren einige Kommentare der begeisterten Läufer, die von der Laufgruppe des SV Grün-Weiß Dersum um Hermann Wessels im Ziel empfangen wurden.

Nach dem Lauf blieb bei reichhaltiger Verpflegung in gemütlicher Atmosphäre ausreichend Zeit für den Austausch und gemütliches Beisammensein der Läufer und Organisatoren. Die nächste Etappe findet am heutigen Freitag um 18.30 Uhr statt. Es geht dann von Tinnen nach Schöninghsdorf.

Weitere Infos gibt es unter www.lauffreunde-emsland.de