Papenburger Kirmessaison beendet Feuerwerk und Vereinsaktionen auf dem Michelmarkt

Von Hermann-Josef Tangen

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Papenburg. Die Kirmessaison in Papenburg ist zu Ende gegangen. Den traditionellen Abschluss bildete der Michelmarkt, der am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober 2016, in der Umländerwiek und auf dem Splitting gefeiert wurde.

Höhepunkt des Kirmestreibens am Samstag war ein Feuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit den Himmel über dem Obenende in ein Lichtermeer hüllte. War die Resonanz am ersten Veranstaltungstag noch mäßig gewesen, so änderte sich das am Sonntag. Im Blickpunkt standen dabei besonders die Aktionen der Kaufmannschaft, für die der Splitting in einem Teilbereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt worden war.

Zusammen mit diversen Vereinen sorgte der Förderkreis Obenende für Unterhaltung. Stände und Mitmachstationen sowie ein Hobbymarkt und eine Oldtimerausstellung der Zweitaktfreunde standen bereit. Darüber hinaus konnten mehrere restaurierte Oldtimer-Pkw in Augenschein genommen werden können.

Bei einem Kartoffelschälwettbewerb ging es nicht nur um Geschick, sondern auch um Schnelligkeit und Effizienz. Und die beherrschte Titelverteidiger Marcel Franke wieder am besten. Er verwies seine fünf Mitbewerber mit einer souveränen Leistung auf die weiteren Plätze. Ein echter „Hingucker“ waren die Mitglieder des Papenburger Dampfzirkus, die in skurrilen Kostümen über das Obenende liefen. Kinder konnten sich in einer Luftkissenburg und in einem Bungee-Trampolin austoben. Ein breit gefächertes musikalisches Unterhaltungsprogramm begeisterte die Besucher am Sonntagnachmittag.

Das „Sonntags-Shopping“ fand diesmal in ganz Papenburg statt. Bis 18 Uhr öffneten die Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen, so dass die Besucher ihren Kirmestrip mit einem Bummel durch die Fachgeschäfte am Obenende sowie in der Stadtmitte und in Aschendorf verbinden konnten. Der Krammarkt endete in den späten Abendstunden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN