Durcheinander an der Garderobe Papenburger Werftklang endet mit großer Jacken-Suche

Mehr als 2000 Besucher kamen zur Weihnachtsparty in der Kesselschmiede.Mehr als 2000 Besucher kamen zur Weihnachtsparty in der Kesselschmiede.

Papenburg. Die zweite Auflage des Werftklangs in der Papenburger Kesselschmiede war sehr gut besucht – und kam offenbar ebenso gut an. Aber ausgerechnet der große Zuspruch zu der weihnachtlichen Party mit Live-Musik in gehobenem Ambiente wurde am Ende zum Problem:

Die gute Laune vieler Gäste verschwand beim Abholen der Jacken und Mäntel an der Garderobe im Foyer. Die Ausgabe geriet zu einem großen Durcheinander. Am Ende lagen bei vielen Beteiligten die Nerven blank. Notgedrungen machten sich zahlreiche Partygäste mit der falschen oder auch ohne Jacke auf den Heimweg. Das Ganze hatte offensichtlich einen vergleichsweise einfachen Grund: Die beiden Veranstalter des Werftklangs, die Firma Live Sound aus Leer und das Hotel „Alte Werft“, hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung auf maximal 1700 Besucher geeinigt.

Die Nachfrage nach der Party war allerdings im Vorfeld so groß, dass schließlich 2100 Eintrittskarten ausgegeben wurden. Auf diesen zusätzlichen Ansturm war das ansonsten sehr freundliche Garderoben-Personal allerdings nicht vorbereitet. Für die letzten 400 Besucher war kein Garderoben-Schildchen mehr da, das mit den Mänteln an den Haken befestigt werden konnte.

Weil das Personal die Annahme der Besucher-Mäntel nicht verweigern wollte, behalf man sich in der Not mit Klebeschildchen, die an der Kleidung befestigt wurden. In der Masse der Kleidungsstücke lösten sich allerdings viele Klebestreifen und machten das Wiederfinden nahezu unmöglich.

Dem Veranstalter, der in den einschlägigen sozialen Netzwerken im Internet viele Beschimpfungen über sich ergehen lassen musste, ist die Angelegenheit sichtlich unangenehm. Er entschuldigt sich ausdrücklich für das „Garderoben-Desaster“ und verspricht, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Nach seinen Worten wurden in den vergangenen Tagen viele Jacken getauscht beziehungsweise abgeholt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN