Bei Überführung von Meyer-Schiff Papenburger Konfirmanden sammeln für Seenotretter

Die Papenburger Konfirmanden bei der Spendenübergabe auf dem Seenotrettungskreuzer "Eugen". Foto: Karl-Heinz WillmannDie Papenburger Konfirmanden bei der Spendenübergabe auf dem Seenotrettungskreuzer "Eugen". Foto: Karl-Heinz Willmann

Papenburg. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Pfarrbezirks Erlöserkirche in Papenburg haben bei einer Aktion 235 Euro für die Seenotretter gesammelt.

Die Konfirmanden waren, ausgestattet mit Sammelschiffchen und Informationsmaterial, am Deich, als die "Spectrum oft the Seas" am 19. März das Hafenbecken der Meyer Werft verlassen hatte und über die Ems überführt wurde. Bei dieser Sammelaktion sind 235,65 Euro zusammengekommen, die jetzt dem Vormann auf dem Seenotrettungskreuzer "Eugen" auf Norderney übergeben wurden.


Bei der Überführung der "Spectrum oft the Seas" (im Hintergrund) sammelten die Konformanden in Papenburg die Spenden. Foto: Karl-Heinz Willmann


 Als "Teamseenotretter" hatten sie von den Gästen am Deich Spenden für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger – DGzRS – gesammelt. Auf diese Aufgabe haben sich die Konfirmanden in zwei Workshops intensiv vorbereitet. Zusammen mit dem Vormann Uwe Gerdelmann vom Seenotrettungskreuzer "Nis Randers" und dem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Seenotretter, Karl-Heinz Willmann, haben die Konfirmanden die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Einsätze der Seenotretter kennengelernt. Dabei kamen auch sehr praktische Anleitungen wie Knotenkunde, Wirkungsweise von Rettungsmitteln und Einsatzmöglichkeiten an Bord nicht zu kurz. 

Fahrt nach Norderney

Den Abschluss dieser Aktion bildete eine gemeinsame Fahrt nach Norderney mit der Besichtigung des dortigen historischen Rettungsschuppens und der symbolischen Übergabe der Sammlung an den Vormann des Seenotrettungskreuzers "Eugen". "Rettet mit – alle gemeinsam" – unter dieses Motto hatten die Konfirmanden ihre Aktion gestellt und damit einen wertvollen Beitrag für in Seenot geratene Menschen geleistet, berichtet Willmann. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN