Überwältigende Resonanz Viele Leser erinnern sich an Schneewinter 1979 im nördlichen Emsland

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Mit dem Frontlader seines Deutz-Traktors räumte Hermann Schmock von Ohr im Winter 1979 den Schnee vor der elterlichen Hofstelle an der Hüntestraße in Aschendorf. Das Foto zeigt ihn mit seinem Vater Heinrich. Foto: Hermann HacklingMit dem Frontlader seines Deutz-Traktors räumte Hermann Schmock von Ohr im Winter 1979 den Schnee vor der elterlichen Hofstelle an der Hüntestraße in Aschendorf. Das Foto zeigt ihn mit seinem Vater Heinrich. Foto: Hermann Hackling

Papenburg . Damit hat unsere Redaktion nicht gerechnet: Der Aufruf an die Leser, ihre Erinnerungen an das Schneechaos vor 40 Jahren im nördlichen Emsland mit uns zu teilen, ist auf eine überwältigende Resonanz gestoßen.

Tag für Tag erreichten die Kollegen Fotos, Berichte und Erzählungen. „Dafür sagen wir von Herzen Danke“, erklärt EZ-Redaktionsleiter Gerd Schade. Gemeinsam mit seinen Kollegen wurde angesichts der Fülle des Materials außerdem entschieden, aus den Erinnerungen eine redaktionelle Serie zu starten, die im Februar beginnen soll. „Es wäre viel zu schade, die tollen Geschichten unter den Tisch fallen zu lassen und sie nicht zu veröffentlichen“, meint Schade.

Das Schneechaos hatte im Winter 1979 weite Teile des Landkreises lahmgelegt. Wie aktuell in den Voralpen waren auf dem Hümmling seinerzeit mehrere Ortschaften zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten.

Vor dem elterlichen Bauernhof an der Hüntestraße in Aschendorf war der damals 18-jährige Hermann Schmock von Ohr mit einem Deutz-Traktor im Räumeinsatz. „Ich hatte damals gerade meinen Führerschein gemacht“, berichtet Schmock von Ohr.

Die Hofstelle an der Hüntestraße befand sich dort, wo heute das Senioren- und Pflegeheim Domicil steht. Wie Schmock von Ohr sich weiter erinnert, herrschten damals nicht nur Schneemassen, sondern auch zweistellige Minustemperaturen. 

(Weiterlesen: Erinnerungen an Rekordwinter 1978/79 im nördlichen Emsland gesucht)


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN