Belegschaft um 400 Beschäftigte gewachsen Meyer Werft liefert ab 2019 drei Schiffe pro Jahr

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Im Baudock der Papenburger Meyer Werft entsteht derzeit die "Spectrum of the Seas". Foto: Michael WesselsIm Baudock der Papenburger Meyer Werft entsteht derzeit die "Spectrum of the Seas". Foto: Michael Wessels

Papenburg. Die Papenburger Meyer Werft wird ab 2019 drei Kreuzfahrtschiffe pro Jahr abliefern. 2018 sei ein turbulentes Jahr mit Höhen und Tiefen gewesen, bilanziert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit der "AIDAnova" wurde das größte je in Deutschland gebaute Passagierschiff und das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit LNG-Antrieb (Flüssigerdgas) fertiggestellt. Insgesamt sei die Auftragslage weiterhin sehr gut, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Mitteilung weiter. Die Beschäftigung sei bis Ende 2023 gesichert. "Insgesamt ist die Anzahl der Mitarbeiter in der Meyer-Gruppe in Deutschland im letzten Jahr um 400 Personen gewachsen“, wird Werft-Geschäftsführer Tim Meyer zitiert. Nach Angaben des Unternehmens gehören derzeit nahezu alle großen Kreuzfahrtreedereien der Welt zum Kundenkreis der Werft. Viele anspruchsvolle und innovative Großprojekte seien auf den Werften umgesetzt. 


Für die britische Reederei Saga Cruises entsteht die „Spirit of Discovery“. Foto: Michael Wessels


Die Meyer Werft hat nach eigener Darstellung in diesem Jahr vor allem im Hinblick auf Umwelttechnik neue Technologie-Standards in der Branche gesetzt. Mit der neuen "AIDAnova" habe sie trotz einer verzögerten Auslieferung eine globale Pionierleistung geleistet. LNG sei als umweltfreundlicher Treibstoff der Zukunft für Kreuzfahrtschiffe am Markt eingeführt worden. Mit insgesamt zwölf weiteren LNG-betriebenen Schiffen im Auftragsbestand sei Meyer führend im Kreuzfahrtschiffbau. An der Brennstoffzellentechnologie und weiteren technischen Innovationen auf Passagierschiffen werde intensiv geforscht, so das Unternehmen.

Die Papenburger haben im Jahr 2018 die Kreuzfahrtschiffe "Norwegian Bliss" (für die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line) und die "AIDAnova" (AIDACruises) abgeliefert. Die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde baute mit den schwimmenden Maschinenraummodulen sozusagen die Herzstücke dieser Schiffe. 



Ab 2019 werden auf der Meyer Werft pro Jahr drei Kreuzfahrtschiffe geliefert, entsprechend hoch sei der Personalbedarf der Werft. „Mit weitreichenden Veränderungen und Investitionen machen wir uns fit für die Zukunft“, so Tim Meyer weiter. „Dafür suchen wir weitere Mitarbeiter sowohl im gewerblichen Bereich als auch IT-Spezialisten. Nur dank des Einsatzes unserer Mitarbeiter und unserer Partner können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern", betont der Werftchef.  


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