Arbeit, Gesundheit, Umweltschutz Drei Unternehmen der Papenburger Meyer Werft zertifiziert

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Papenburg. In Papenburg sind gleich drei Unternehmen der Meyer Werft für die erfolgreiche Einführung eines Arbeits- und Gesundheitsmanagementsystems zertifiziert worden.

Wie die Papenburger Schiffbauer am Freitag mitteilten, dürfen sich ND-Coatings, das Rohrzentrum und das Laserzentrum über das Gütesiegel freuen, das im Fachjargon OHSAS 18000 (British Standard, Occupational Health and Safety Assessment Series) heißt. ND-Coatings wurde der Werft zufolge zusätzlich für den Aufbau eines Umweltschutzmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Jetzt übergab die Zertifizierungsgesellschaft DQS den Unternehmen ihre Zertifikate.

Die Norm OHSAS 18001 ist nach Angaben der Werft die Grundlage eines Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagements in Unternehmen und gilt als weltweit anerkannter Standard. Im Mittelpunkt stehen der Schutz von Menschen, die Arbeitssicherheit und die Gesundheitsvorsorge. Mitarbeiter werden befähigt, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, bevor ein Unfall passiert oder eine Erkrankung auftritt. In den vergangenen zwölf Monaten sei in den Unternehmen ein entsprechendes Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement aufgebaut worden.

Parallel wurde bei ND-Coatings ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 eingeführt. Wie es in der Mitteilung der Meyer Werft weiter heißt, wurden insbesondere die Umweltaspekte, die sich aus den Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens ergeben, und die damit verbundenen Umweltauswirkungen bestimmt und bewertet. Dabei spiele besonders der Einsatz von Beschichtungsstoffen eine Rolle. Die Audits hätten gezeigt, dass ND-Coatings durch den Einsatz von Beschichtungsverfahren mit hoher Beschichtungsqualität, geringem Verbrauch von Beschichtungsstoffen und weniger Farbnebel sowie den Einsatz von Beschichtungsstoffen mit deutlich geringerem Lösemittelanteil auf dem richtigen Weg sei, hieß es.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN