Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene Illustrator stellt auf Gut Altenkamp in Aschendorf aus

Von Katharina Preuth

Seine Skizzen und Zeichnungen stellt Felix Scheinberger im Gut Altenkamp aus. Foto: Stadt PapenburgSeine Skizzen und Zeichnungen stellt Felix Scheinberger im Gut Altenkamp aus. Foto: Stadt Papenburg

Papenburg. Der Künstler Felix Scheinberger stellt vom 6. bis 18. Oktober im Ausstellungszentrum Gut Altenkamp in Aschendorf seine Skizzen und Zeichnungen aus.

Die Bilder Scheinbergers bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Abbildung und Karikatur und überzeugen vor allem durch eine Fülle von Details. Der Professor für Zeichnen und Illustration an der Fachhochschule Münster hat bereits mehr als 50 Bücher illustriert und seine Arbeiten in Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht. Die Ausstellung auf Gut Altenkamp zeigt Werke aus den vergangenen zwanzig Jahren. Die Themen sind Menschen, Städte und Begebenheiten, aber auch Reiseskizzen und Druckgrafiken zählen zum Repertoire Scheinbergers.

Gemeinsam mit der Stadt Papenburg hat die Kunstschule Zinnober ein kunstpädagogisches Begleitprogramm zu der Ausstellung erarbeitet. Während einer Kinderferienführung am 9. Oktober können sich die Schüler am schnellen Zeichnen probieren oder die wesentlichen Merkmale eines Gebäudes erforschen. Mit der Taschenlampe geht es dann am 30. Oktober auf Entdeckungstour durch das Gut. Ab 16 Jahren ist der Kurs „Schreib Mal“, der am 27. Oktober stattfindet. Auf Servietten oder dem Kassenbon probieren die Teilnehmer Emotionen auszudrücken und daraus Kunst entstehen zu lassen.

Darüber hinaus bieten die Veranstalter Kindergeburtstage auf dem Gut an, regelmäßige Führungen sonntags um 15.30 Uhr oder eine Informationsveranstaltung für Lehrer am 16. Oktober. Noch wenige Plätze gibt es für einen Zeichenkurs, den der Künstler selbst leitet. Am 5. und 6. Oktober vermittelt Scheinberger ein Grundwissen des Skizzierens.

Die Ausstellung ist geöffnet von dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04962/6505 oder per E-Mail an gut-altenkamp@papenburg.de.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN