Keine Bedrohung der Zeugin Urteil wegen illegalen Waffenbesitzes vor dem Amtsgericht Papenburg

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Wegen illegalen Waffenbesitzes wurde ein Angeklagter vor dem Amtsgericht Papenburg zu einer Geldstrafe verurteil. Foto: Katharina PreuthWegen illegalen Waffenbesitzes wurde ein Angeklagter vor dem Amtsgericht Papenburg zu einer Geldstrafe verurteil. Foto: Katharina Preuth

Papenburg. Zu einer Geldstrafe wegen illegalen Waffenbesitzes ist ein Angeklagter vor dem Amtsgericht Papenburg verurteilt worden. Den Vorwurf, er habe die Zeugin mit der Pistole bedroht, konnte er entkräften.

Mit der Schreckschusspistole Walther P99 sei der Angeklagte, nach übereinstimmender Aussage des Verteidigers und der Zeugin, bei der Zeugin aufgetaucht und habe gefragt, ob ihr Lebensgefährte zu Hause sei. Dabei habe sie zwar gesehen, dass er die Waffe hinter seinem Rücken versteckt halte, dies habe sie aber ignoriert, damit die Situation nicht eskaliere. "Wir waren betrunken und er sah auch nicht nüchtern aus", sagt die Zeugin aus. Um die Lage unter Kontrolle zu halten, erklärte sie dem Angeklagten, ihr Lebensgefährte sei unterwegs. Daraufhin habe der Angeklagte die Pistole hinter seinem Rücken hervorgeholt. Er habe gewollt, dass sie die Waffe bemerkt, so die Zeugin. "Aber ich dachte nicht, dass er mich erschießen will". 

Da die Aussage des Verteidigers mit den Schilderungen der Zeugin übereinstimmt, fand das Verfahren ein schnelles Ende und das Gericht verurteilte den Angeklagten zu 50 Tagessätzen zu je 60 Euro. Das Geständnis des Angeklagten wirke sich mildernd aus, erklärte die Vorsitzende. Doch auch frühere Verurteilungen musste das Gericht mit einbeziehen, auch wenn diese schon eine längere Zeit zurückliegen würden. "Erfreulich ist, dass so lange Ruhe war, umso ärgerlicher ist es, dass Sie wegen so einer Sache wieder hier sitzen und einen neuen Eintrag einsammeln", sagte die Vorsitzende in Richtung des Angeklagten. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN