Gespräche im Oktober Veranstalter: Noch keine Entscheidung zu Papenburg-Festival 2019

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Immer eine einmalige Kulisse: Das Papenburg-Festival vor der Meyer Werft. Am Samstag vor dem Kreuzfahrtschiff „AIDAnova“ (Foto) ging bereits die zehnte Auflage über die Bühne. Foto: Daniel Gonzalez-TepperImmer eine einmalige Kulisse: Das Papenburg-Festival vor der Meyer Werft. Am Samstag vor dem Kreuzfahrtschiff „AIDAnova“ (Foto) ging bereits die zehnte Auflage über die Bühne. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Papenburg. Nachdem am vergangenen Samstag rund 25.000 Musikfans die zehnte Auflage des NDR-2-Papenburg-Festivals an der Meyer Werft gefeiert haben, lässt Nico Röger, Chef des Veranstalters Hannover Concerts offen, ob es im kommenden Jahr ein Festival geben wird.

„Wir hatten beim Papenburg-Festival eigentlich einen Rhythmus von zwei Jahren und haben nun dreimal hintereinander eine Veranstaltung gehabt. Jetzt eine Antwort zu geben, ist einfach zu früh“, so Röger auf Nachfrage unserer Redaktion. Für ein Festival müsse immer alles passen, vor allem die Verfügbarkeit von geeigneten Künstlern.

Ähnlich äußert sich auch Peter Hackmann, Sprecher der Meyer Werft: „Wir werden uns im Oktober mit allen Beteiligten einmal zusammensetzen und uns über die Positionierung der Festivals austauschen.“

Fest steht, dass theoretisch eine Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Jahr vor der Kulisse eines Kreuzfahrtschiffes zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Jahr möglich ist. Im Spätsommer 2019 liegt das vorerst letzte Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft für die US-Reederei Norwegian Cruise Line, die „Norwegian Encore“ am Ausrüstungskai der Werft. Zuvor wird im Frühjahr die „Spectrum of the Seas“ an Royal Caribbean International und im Sommer die „Spirit of Discovery“ an die britische Reederei Saga Cruises geliefert. Es ist das erste Mal seit dem Jahr 2012, dass wieder drei Kreuzfahrtschiffe in einem Jahr von den Papenburger Schiffbauern abgeliefert werden.

Weiterlesen: So was das NDR-2-Papenburg-Festival 2018


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN