zuletzt aktualisiert vor

An der Meyer-Werft Zum Nachlesen: Das NDR-2-Festival 2018 in Papenburg

Von Christoph Assies, Christian Belling, Daniel Gonzalez-Tepper, Katharina Preuth und Gerd Schade

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

James Blunt auf der Bühne. Foto: Werner ScholzJames Blunt auf der Bühne. Foto: Werner Scholz

Papenburg. Auf dem Festivalgelände an der Meyer-Werft in Papenburg feiern Zehntausende beim NDR-2-Festival. Als Kulisse dient die „AIDAnova“. Wir sind vor Ort und berichten in einen Liveblog.


NDR-FESTIVAL MEYER WERFT PAPENBURG: SO WAR'S!

30. August 2018 15:47
Der Zeitplan für das NDR-Festival
  • 15 Uhr: Nico Santos (bekanntester Hit: „Rooftop“)
  • 15.50 Uhr: Sarah Connor („Let’s Get Back To Bed – Boy“)
  • 17.25 Uhr: Wirtz („Gib mich nicht auf“)
  • 18.45 Uhr: Wincent Weiss („Feuerwerk“)
  • 19.40 Uhr: Luke Mockridge (Comedian)
  • 20.50 Uhr: Hurts („Wonderful Life“)
  • 22.35 Uhr: James Blunt („You’re Beautiful“)
  • 23.45 Uhr: Ende
Moderiert wird das Festival von Holger Ponik und Jens Mahrhold.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:15
Herzlich willkommen zum Liveblog, indem die Ems-Zeitung (NOZ Medien) über die Taufe der AIDAnova und dem Konzert von DJ David Guetta berichtet. Vor Ort sind die Reporter Christoph Assies, Christian Belling, Daniel Gonzalez-Tepper, Katharina Preuth und Gerd Schade.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:20
Wer sich noch auf der Anreise befindet, hier einige Tipps zu Sperrungen und Parkplätzen. Das Festivalgelände befindet sich wie auch in den Vorjahren an der Rheiderlandstraße/Ecke Vellager Straße. Einige Hundert Parkplätze gibt es in den angrenzenden Gewerbegebieten (Deverhafen, Deverweg, An der Alten Werft). Von dort sind es fußläufig etwa zwei Kilometer, also etwa 20 Minuten, bis zum Festivalgelände. Für Busse werden separate Stellmöglichkeiten im Industriegebiet ausgewiesen. Es stehen auch an der Wiese an der Kreuzung Halte/Rheiderlandstraße und in der Ortschaft Vellage Parkplätze zur Verfügung.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:26
Wer mit einem Shuttlebus zum Festival fahren möchte, hat dazu drei Möglichkeiten. Park-and-ride-Flächen befinden sich auf dem Kirmes-Marktplatz am Untenende (Rathausstraße/ Ecke Am Stadtpark). Auch ab Bahnhof an der Bahnhofstraße fährt ein Shuttlebus. Erstmals wird auch vom Gewerbegebiet Rheder Straße in Aschendorf (Schuh Klahsen, Adresse für das Navigationsgerät: In der Emsmarsch 1) ein Shuttlebus zur Meyer Werft fahren. Die Busse pendeln seit 12 Uhr, die Rückfahrten starten ab 21.30 Uhr. Der Fahrpreis beträgt drei Euro für die Hin- und Rückfahrt.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:29
Es wird keinen Dauerregen geben am Samstag, hatte Kristina Krone, Meteorologin für Norddeutschland des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit Sitz in Hamburg am Donnerstag angekündigt. Der Samstag werde überwiegend freundlich, die Sonne soll sich regelmäßig zeigen und nur zeitweise von lockeren Wolkenfeldern verdeckt werden. Die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen sei, so Krone, sowohl am Nachmittag als auch am Abend sehr gering. Die Temperaturen bewegen sich um die 20-Grad-Marke. Der Wind weht  schwach aus nordwestlicher Richtung.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:31
Die Veranstalter haben intensive Taschen- und Körperkontrollen angekündigt. Gästen wird empfohlen, auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke (bis maximal DIN- A3-Format) zu verzichten. In den mitgenommenen Taschen sollte nur das nötigste drin sein, zum Beispiel Handy, Schlüssel, Portemonnaie und so weiter.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:35
Mitgebracht werden dürfen ausschließlich alkoholfreie Getränke in Karton-Verpackungen bis zu 0,3 Liter pro Person bzw. Rucksack/Tasche. Vor Ort gibt es ein ausreichendes Angebot an Speisen. Die Mitnahme eines kleinen Snacks, zum Beispiel Müsliriegel, ist erlaubt.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:41
Gleich auf der Bühne war Sarah Connor laut ihrem eigenen Instagram-Account gerade noch im Flugzeug auf dem Weg nach Papenburg.
Katharina Preuth
1. September 2018 13:42
Verboten sind Regenschirme, Video- und GoPro-Kameras und Selfie-Sticks, professionelle Digitalkameras, die beispielsweise freie Belichtungszeit-, Blenden-, Blitzstärken-, Farbabgleichssteuerung bieten, Zoomobjektive, Tonrekorder aller Art, Glas, Dosen, Plastikkanister, Sprühfarbe, Waffen aller Art, Pyrotechnik, Laserpointer, Stöcke oder Stangen für Banner, Klappstühle und Campinghocker sowie Tiere. Aus Sicherheitsgründen untersagt sind zudem Fahrräder, Helme, Kinderwagen, Nietengürtel, Ketten an Brieftaschen und Skateboards.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 13:57
Die Anreisewelle rollt.
Gerd Schade
1. September 2018 13:57
Gerd Schade
1. September 2018 13:58
Feuerwehrleute fordern Radfahrer auf der Rheiderlandstraße auf, doch bitte den Radweg zu benutzen.
Gerd Schade
1. September 2018 13:59
Hier geht's lang.
Gerd Schade
1. September 2018 14:02
Mit der Taufzeremonie und dem Konzert von David Guetta hat Papenburg gestern Abend bereits ein großartiges Spektakel erlebt, die Licht-, Laser- und Musikshow war atemberaubend. Auch heute soll die AIDAnova wieder bunt und glitzernd erstrahlen. Zwar nicht mehr ganz so spektakulär, aber beeindruckend soll es auch heute werden.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:02
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:02
Vincent Weiss ist der Künstler, der bisher hier heute am besten angekommen ist beim Publikum.
 
 
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:02
 
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:02
Hier noch einmal die Übersicht, wo ihr parken könnt und wo es Sperrungen gibt.
 
 
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:08
Das Line-up für den heutigen Festivaltag. Headliner ist James Blunt.
Gerd Schade
1. September 2018 14:09
Per Durchsage wird gerade darauf hingewiesen, dass heute keine Regenschirme mit auf das Veranstaltungsgelände mitgenommen werden dürfen.
Gerd Schade
1. September 2018 14:13
Das Papenburger Original Franz Bruns fährt diejenigen, die an ein VIP-Parkticket gekommen sind, vom Industriehafen Nord zur Meyer Werft.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:18
Die Prinz Heinrich kommt neben der "Papenburg" als Shuttle-Schiff zum Einsatz. Und das bei warmen Temperaturen und Sonnenschein.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:18
Auf der Rheiderlandstraße an Tor 3 ist der Strom von Besuchern bereits ganz ordentlich.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:20
Die Fläche, an der Fahrräder abgestellt werden können, ist auch bereits gut gefüllt.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:21
Getränkemitnahme ist nur in Tetra-Packs erlaubt. Maximalmenge: 0,5 Liter.
Gerd Schade
1. September 2018 14:25
Über den Wasserweg zur Meyer Werft. Hier findet das heutige Festival statt.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:29
Die Taufzeremonie der AIDAnova hat gestern statt gefunden. Heute steht die Musik im Vordergrund. Allerdings vor beeindruckender Kulisse.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:29
Warten oder „vorglühen“ mit Blick auf den Kussmund.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:30
Anlegen an der Werft.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:31
Unschwer zu erkennen, wer heute hier das Sagen hat.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:36
Begrüßt vom Aida-Auge.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:39
In der Innenstadt herrscht erwartungsgemäß ein höheres Verkehrsaufkomnen. Immerhin werden auch heute 25.000 Besucher erwartet. Die Veranstalter empfehlen zur Anreise den Park and ride Service zu nutzen - oder eben das eigene Fahrrad.
Christoph Assies
1. September 2018 14:40
Im Hintergrund ist schon das Festivalgelände zu erkennen.
Katharina Preuth
1. September 2018 14:49
Es füllt sich langsam.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:51
Das Festival wird heute nicht ganz ausverkauft sein. Mehr als 20.000 Besucher werden es aber wohl werden.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:53
Für einige Festivalbesucher wird es gleich eine Backstagetour geben.
Gerd Schade
1. September 2018 14:55
Die Reederei AIDA Cruises hat einen Riesen-Liegestuhl aufgebaut, auf dem sich Besucher fotografieren lassen können.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 14:58
Helmut und Anneliese genießen die Sonne in einem Strandkorb. Sie sind gut 400 Kilometer aus dem Westerwald angereist.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 15:00
Auch das Riesenrad fährt wieder seine Runden.
Daniel Gonzalez-Tepper
1. September 2018 15:02
Der erste Musikact, Nico Santos, hat pünktlich um 15 Uhr begonnen.
Daniel Gonzalez-Tepper
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN