zuletzt aktualisiert vor

Liveblog zum Nachlesen So war die AIDAnova-Taufe – Party in Papenburg mit David Guetta

Von Christoph Assies, Daniel Gonzalez-Tepper, Katharina Preuth und Gerd Schade

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Zehntausende beobachteten die Schiffstaufe der AIDAnova und feierten zu Beats von DJ David Guetta auf dem Gelände der Meyer Werft. Foto: Werner ScholzZehntausende beobachteten die Schiffstaufe der AIDAnova und feierten zu Beats von DJ David Guetta auf dem Gelände der Meyer Werft. Foto: Werner Scholz

Papenburg. Die „AIDAnova“ ist getauft. Mit einer Lichtshow und einem spektakulären Feuerwerk hat die Meyer Werft ihren neuesten Bau gefeiert. DJ David Guetta heizte Zehntausenden Besuchern auf dem Papenburger Werftgelände ein. Der Liveblog zum Nachlesen und Nachschauen.


AIDA-TAUFE MIT GUETTA-KONZERT

30. August 2018 12:21
Zeitplan für die AIDA-Taufe:
  • 19 Uhr: Start des Vorprogramms mit DJ Hugel („Bella Ciao“)
  • 21.30 Uhr: Start der Taufzeremonie
  • 21.45 Uhr: Beginn Konzert DJ David Guetta
  • Ende: Gegen 23.15 Uhr
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:07
Herzlich willkommen zum Liveblog, indem die Ems-Zeitung (NOZ Medien) über die Taufe der AIDAnova und dem Konzert von DJ David Guetta berichtet. Vor Ort sind die Reporter Christoph Assies, Daniel Gonzalez-Tepper, Katharina Preuth und Gerd Schade.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:12
Die AIDAnova ist das neueste Schiff mit dem markanten Kussmund aus dem Hause AIDA Cruises. Der Luxusliner wird ab Mitte November in See stechen und wurde seit dem Frühjahr 2017 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Es ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, dass auf Flüssiggas (LNG) für den Antrieb setzen wird.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:13
Bei Klahsen in Aschendorf gibt es in diesem Jahr ebenfalls eine Haltestelle für den Shuttle-Bus. Schon jetzt sind über 1200 Tickets verkauft worden. Eine Karte kostet für die Hin- und Rückfahrt drei Euro.
Einen der Busse fährt Sonja Schuster. Ihre Schicht hat um 16.30 Uhr begonnen und endete, mit Pause, wenn der letzte Festivalbesucher wieder bei seinem Auto angekommen ist.
Katharina Preuth
31. August 2018 18:17
Die AIDAnova ist mit einer Länge von 337 Metern, einer Breite von 42 Metern und einer Höhe von 69,3 Metern sowie einem Fassungsvermögen von etwa 6600 Personen das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Der Bau in den vergangenen 18 Monaten brachte die Meyer Werft an ihre Grenzen, schließlich ist die Baudockhalle "nur" 75 Meter hoch.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:20
Beim Wetter haben die Papenburger diesmal wirklich großes Glück: Sowohl am Freitagabend, als auch am Samstag beim NDR-Festival soll es trocken bleiben. Der Regen, der noch am Freitagmorgen über dem nördlichen Emsland herabgefallen ist, hat sich am Nachmittag verzogen. Und die Temperaturen, nicht zu warm, aber auch nicht kalt. sind ideal für ein Konzert beziehungsweise ein Festival.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:22
Das Konzert von David Guetta wird das einzige Open-Air-Solokonzert des Franzosen in Deutschland in diesem Jahr sein. Entsprechend groß war die Nachfrage nach Tickets, die 25.000 Karten waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Zuletzt gab es aber noch Restkontingente im freien Verkauf.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:22
David Guetta gehört nach Angaben des Bundesverbands der Musikindustrie (BVMI), die für die Verleihung Goldener und Platin-Schallplatten für erfolgreiche Tonträgerverkäufe zuständig ist, zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern in Deutschland. Demnach hat Guetta, der im November 2017 50 Jahre alt geworden ist, mehr als 80 Millionen Tonträger verkauft, davon alleine in Deutschland mehr als acht  Millionen. Als erfolgreichste Veröffentlichung gilt die Single Titanium, das er 2011 gemeinsam mit der Sängerin Sia Furler veröffentlicht hat.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:26
Bei der Taufzeremonie erwartet die Besucher der Reederei zufolge eine Mischung aus Licht- Musik- und Pyrotechnik-Effekten. In den vergangenen Tagen wurde die Show in Papenburg eifrig geprobt und war selbst in vielen Kilometern Entfernung am Himmel zu sehen. Bilder und Videos, die von den Proben in den vergangenen Tagen im Internet kursierten, lassen in der Tat eine spektakuläre erwarten. Bleiben Sie also dran. :-)
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:27
"Alles richtig gemacht", urteilt Nicole Steinkühler aus Wellingholzhausen bei Melle im Osnabrücker Land. Sie hat sich entschieden den Shuttle zu nehmen. Auf der linken Spur fährt der Bus an einer mehrere hundert Meter langen Schlange wartender Autos vorbei in Richtung Vellager Straße.
Katharina Preuth
31. August 2018 18:28
Hier ein Youtube-Video von der Generalprobe der Taufzeremonie in dieser Woche in Papenburg.
 
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:29
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:30
Eine vierköpfige Familie aus Hessen wird das Kreuzfahrtschiff in Papenburg taufen. Wie die Reederei AIDA Cruises im Vorfeld mitgeteilt hatte, wurde die Familie Mirza aus Hanau aus mehreren Hundert Bewerbern von einer Jury ausgewählt. Zur Familie gehören Sonja (31), Asad (33), Sophia (2) und Adria (3).
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:32
Das Gelände füllt sich langsam.
Gerd Schade
31. August 2018 18:37
Begleitet wird die Taufe natürlich auch vom Kapitän, der künftig die AIDAnova steuern wird. Er heißt Boris Becker, ein Namensvetter des berühmten ehemaligen Tennisprofis. Zu Becker teilt die Reederei AIDA Cruises mit: "Kapitän Boris Becker hat im Laufe seiner Karriere bei AIDA Cruises schon mehrere Neubauten erfolgreich in den Dienst gestellt. Damit kommt AIDAnova in allerbeste Hände – Kapitän Becker hat mit AIDAluna, AIDAblu und AIDAperla bereits drei Kussmundschiffe in Dienst gestellt." Becker ist seit mehreren Wochen fast täglich auf der Meyer Werft im Einsatz.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:37
Kapitän Boris Becker zeigt sich begeistert von der Leistungsfähigkeit der Meyer Werft. „Für normale Menschen wie mich ist es so, dass sie Wunder vollbringt. Gestern war zum Beispiel ein Kabinengang noch leer. Heute sind Wände gezogen und Teppich verlegt. Manchmal geht es richtig schnell“, sagte Becker bei einem Pressegespräch in der „Schiffbar“ vor der Aidanova.
Gerd Schade
31. August 2018 18:39
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:40
Die Friesenfähre kreuzt vor der Aidanova.
Gerd Schade
31. August 2018 18:41
Immer mehr Besucher strömen auf das Festivalgelände.
Gerd Schade
31. August 2018 18:41
Vom Shuttle-Stop bis zur Meyer Werft sind es noch mal fast zwei Kilometer zu Fuß. Belohnt werden die Wanderer mit einem ersten Blick auf die AIDAnova.
Katharina Preuth
31. August 2018 18:43
Insgesamt 1400 Mitarbeiter werden sich nach Indienststellung um die bis zu 6600 Passagiere kümmern. Ein  größerer Teil der Crew befindet sich auch schon in Papenburg und übt erste Abläufe ein.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:43
Der Anreise-Verkehr läuft augenscheinlich derzeit problemlos. Ein Bild von Marktplatz Untenende.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:44
Auch auf der Rheiderlandstraße gibt es (noch) keine Staus, der Verkehr fließt.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:45
Gut gefüllt mit Wohnmobilen ist der Parkplatz an der Bahnspange, Straße An der Alten Werft.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:47
Gemütlich laufen die Besucher an den Werfthallen vorbei zum Festivalgelände.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:47
Bei der Taschenkontrolle vor dem Gelände haben Maria Ewig (rechts) und ihre Kollegen bisher hauptsächlich Getränkeflaschen und Deos entdeckt. Beides dürfen die Besucher nicht mit auf das Gelände nehmen.
Katharina Preuth
31. August 2018 18:51
Etwas Geduld müssen die Besucher beim Einlass haben. Aber auch hier läuft es entspannt.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:53
Seit Dienstag, 21. August 2018 liegt die "AIDAnova" im Werfthafen vor den Toren der großen Baudockhalle der Meyer Werft. Abgeschlossen sind die Arbeiten an dem Kreuzfahrtschiff allerdings noch lange nicht, der Innenausbau auf den insgesamt 20 Decks (Stockwerken) läuft auf Hochtouren weiter.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:53
Kapitän Boris Becker bezeichnete die Aidanova vor allem wegen ihres LNG-Antriebes als ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst. „Das ist die Zukunft“, betonte Becker.
Gerd Schade
31. August 2018 18:55
Nette Begrüßung für die Besucher.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:56
In den nächsten Jahren wird die Meyer-Werften-Gruppe acht weitere LNG-Kreuzfahrtschiffe für den AIDA-Mutterkonzern Carnival Corporation bauen. Das Auftragsvolumen soll Medienberichten zufolge bei mehr als neun Millarden Euro liegen, einer der größten Schiffbauaufträge in der Geschichte der Kreuzfahrt.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 18:58
Die VIPs werden unter anderem mit dieser Yacht zum Festivalgelände geschippert.
Gerd Schade
31. August 2018 19:00
Warten und „Vorglühen“ vor dem Kussmund.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 19:01
Die Besucher werden beim Warten mit chilliger Loungemusik und Zeitraffer-Videos vom Bau der AIDAnova unterhalten.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 19:03
LNG ist ein durch Abkühlung auf minus 164 Grad Celsius verflüssigtes geruchloses Erdgasgemisch. Beim Verdampfen von LNG zur Erdgas vergrößert sich sein Volumen auf das 600-fache. Durch die Nutzung von LNG werden Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 19:04
Die insgesamt 1300-köpfige Crew zieht nach den Worten von Kapitän Boris Becker in etwa 14 Tagen an Bord der Aidanova. Der Kapitän selbst, ein gebürtiger Bremer, wohnt zurzeit noch am Grader Weg. Aber auch er werde schon bald eine Kabine auf dem Ozeanriesen beziehen.
Gerd Schade
31. August 2018 19:04
Aus Aurich angereist sind die Freundinnen Michaela, Anneke, Sarah und Nena. Das pinke Shirt tragen sie stets bei Ausflügen im Freundeskreis.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 19:06
Bei der Familie Eisermann läuft der Grill.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 19:07
Die AIDAnova wird zwar vornehmlich mit LNG betrieben, die Schiffsbauer haben aber einen "doppelten Boden" eingebaut, den sie "Dual-Fuel"-Strategie nennen. Heißt: Sollte irgendetwas mit dem Flüssigerdgas oder den Maschinen nicht stimmen, kann auf das herkömmliche Marinediesel umgestellt werden. Der Passagier wird davon weitgehend nichts mitbekommen, außer vielleicht durch eine andere Farbe dessen, was aus dem Schornstein kommt.
Daniel Gonzalez-Tepper
31. August 2018 19:07
Es füllt sich zunehmend.
Daniel Gonzalez-Tepper
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN