Sieg bei Landesentscheid Drittes Gold für Papenburger Schülerin bei Mathe-Olympiade

Von Annika Keilen

Meine Nachrichten

Um das Thema Papenburg Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Papenburgerin Imke Claußen hat beim Landesentscheid der Matheolympiade Gold geholt. Foto: Annika KeilenDie Papenburgerin Imke Claußen hat beim Landesentscheid der Matheolympiade Gold geholt. Foto: Annika Keilen

anke Papenburg/Göttingen. Zum dritten Mal infolge gewann Imke Claußen, Schülerin des Gymnasium Papenburgs, den ersten Preis der Mathematik-Olympiade beim Landesentscheid in Göttingen.

Nicht nur in Pyeongchang ging es darum, Medaillen mit nach Hause zu nehmen: Auch in der niedersächsischen Landesrunde des Mathematikwettbewerbes konkurrierten 230 Schülerinnen und Schüler im Februar um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Während Claußen Gold für den Landkreis Emsland erlang, gewann in der Gesamtwertung der erfolgreichsten Schulen das Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen.

Für den landesweiten Entscheid trafen sich die Kandidaten zu jeweils einem vierstündigen Test in Räumen der Georg-August-Universität in Göttingen. „Es gibt Aufgaben mit Lösungen, um sich privat auf die Prüfung vorzubereiten“, sagt Imke Claußen, die neben der Mathematik in ihrer Freizeit auch gern Klarinette spielt. Auf die Zeit in Göttingen blickt die Neuntklässlerin positiv zurück, da gute Bekanntschaften entstanden seien: „Man versteht sich durch das gleiche Hobby natürlich sofort viel besser und findet sofort Gesprächsthemen.“

Für die Zukunft fände es Claußen daher schön, auch in Göttingen zu studieren. Dass sie sich später „im Mathebereich“ sehe, stehe für die Schülerin bereits fest. Ob sie wie ihr Vater als Mathelehrerin arbeiten würde, sei dagegen noch ungewiss. Der nächste Schritt ist jedoch zunächst die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade, bei der sie im letzten Jahr Silber gewann. „Ich hoffe natürlich, dass es wieder so gut läuft“, wünscht sich Imke Claußen für den im Juni stattfindenden Wettbewerb.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN