Live-"Carving", Piraten-Fotos und musikalische Unterhaltung haben am ersten Blumenschau-Wochenende zahlreiche Besucher in den Stadtpark und an den Hauptkanal gelockt. Auch in den kommenden Wochen können sich die Gäste auf Festivals, Lesungen und Kleinkunst freuen.
Es ist das erste Wochenende der Papenburger Blumenschau und bereits am Vormittag ist bei bewölkten 26 Grad der Stadtpark sowie der Hauptkanal mit seinen Geschäften rundherum gut gefüllt. Angelockt wurden die vielen Besucher mit Sicherheit auch von Künstler Steffen Merla, der die Gäste der Blumenschau ab 11 Uhr mit einer "Carving"-Vorführung begeisterte. Beim Carving werden mithilfe verschiedener Hand- und Elektrowerkzeuge, wie Kettensägen, große Skulpturen aus Holz geschnitzt. "Die Idee ist toll", sagte Besucherin Carolin Lindinger. "Es sieht gut aus und ist Natur." Dem stimmte auch Inge Ehrentraut zu. "Es ist wirklich sehr schön", so die Besucherin. "Das ist richtige Künstlerarbeit." (Weiterlesen: Das bietet die Papenburger Blumenschau 2019 am Wochenende)
Hergestellt hat Merla an diesem Tag einen etwa zwei Meter großen Buckelwal. Unterstützung bekam er dabei von Schüler Alex Kind. "Normalerweise brauche ich für eine Skulptur dieser Größe etwa 20 Stunden", erklärte der Künstler und Lehrer einer Förderschule. Einiges habe er deshalb in den vergangenen Tagen bereits in seiner Werkstatt in Elisabethfehn vorgearbeitet. Seit etwa sieben Jahren betreibt der 33-Jährige die kreativen Kettensägenschnitzereien. Über die Jahre hätten sich nach Worten des Künstlers "bestimmt 1000 Werkzeuge" angesammelt. "Ich habe schon alleine etwa 40 verschiedene Kettensägen", erklärte Merla.
Blumenschau 2019 in Papenburg: Höhepunkte und Programm im Überblick >>
Erinnerungsfoto im Piraten-Dress
Darüber hinaus konnten die Besucher am Samstag am Hauptkanal ein kostenloses Erinnerungsfoto im Piraten-Dress von sich schießen lassen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe Akustik Kandis mit, nach ihren Worten, "älterer und gemütlicher Musik" von unter anderem den Eagles, Bonnie Tyler sowie CCR und Rod Steward.






