zuletzt aktualisiert vor

In Südgeorgsfehn Windrad brennt ab – Landkreis Leer warnt vor starkem Qualm

Von dpa

Eine Windkraftanlage ist am Mittwoch in einem Windpark in Südgeorgsfehn (Kreis Leer) abgebrannt. Foto: Feuerwehr Landkreis LeerEine Windkraftanlage ist am Mittwoch in einem Windpark in Südgeorgsfehn (Kreis Leer) abgebrannt. Foto: Feuerwehr Landkreis Leer

Südgeorgsfehn. Eine Windkraftanlage ist am Mittwoch in einem Windpark in Südgeorgsfehn (Kreis Leer) abgebrannt.

Autofahrer hätten eine starke Rauchentwicklung gemeldet, sagte ein Polizeisprecher in Leer. Kurze Zeit später sei offenes Feuer im Maschinenhaus zu sehen gewesen, anschließend seien zwei Flügel von der Gondel zu Boden gestürzt. 

Die Feuerwehr sicherte die Umgebung und ließ die Anlage kontrolliert abbrennen. Wegen des Qualms gab der Landkreis Leer eine Warnung für den Bereich Uplengen-Jümme heraus. Anwohner wurden aufgerufen, bis zum Abend Fenster und Türen zu schließen. Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN