Ein Artikel der Redaktion

Ellen Hinzmann verabschiedet „Rene“ war in Bad Essen immer dabei

Von PM. | 18.06.2016, 13:02 Uhr

Mit einem Frühstück im Haus Sonnenwinkel auf dem Essenerberg hat sich die Krabbelturnen-Gruppe von Ellen Hinzmann verabschiedet.

Sie nimmt eine Auszeit und gibt ihre Gruppen sowie die Abteilungsleitung der Sparte Kinderturnen des TuS Bad Essen ab. „Ellen hinterlässt große Fußstapfen“, sagt Claudia Höckmann, die sich nach den Sommerferien um die Donnerstag-Gruppe (0 bis 3 Jahre) kümmern wird. Neue Leiterin der Abteilung ist Anja Getz. Ellen Hinzmann habe einen tollen Zugang zu den Kindern. „Sie war spontan, hatte viele Ideen und ist toll auf die Kinder eingegangen“, lobt Claudia Höckmann. Mit ihrer Tochter Jule war sie regelmäßig dabei.

Ansprechpartnerin

2012 begann Ellen Hinzmann, sich in diesem Bereich zu engagieren. Im Laufe der Jahre hat sie immer mehr Gruppen übernommen, 2014 sogar die Abteilungsleitung. „Dieses Angebot ist eine Bereicherung für den TuS“, betont sie. Sie habe großen Wert darauf gelegt, alle Namen der Kinder und Eltern zu kennen. Handpuppe „Rene“ habe stets alle mit Namen begrüßt, „damit sich alle wohlfühlen und leicht Kontakte knüpfen können“, so Hinzmann. Und aus noch einem Grund war sie beliebte Ansprechpartnerin: Da sie als Erzieherin im Kindergarten in Lintorf arbeitet, habe sie viele Fragen der Eltern vor allem zur Entwicklung der Kinder beantworten können.

Verbindung bleibt

In gewisser Weise bleibt sie dem TuS aber erhalten: Ihr Mann Frank ist als Trainer im Jugendfußball aktiv, ebenso wie Sohn Marco, der in der B-Jugend spielt. Sohn Malte hat zwar nichts mit dem TuS zu tun, engagiert sich aber beim THW.

Durch Ellen Hinzmanns Abschied wird es Änderungen in den Gruppen geben. Das Krabbelturnen (0 bis 3 Jahre) am Montag von 16 bis 17 Uhr leitet Bianca Kastrati. Das Kinderturnen (4 bis 6 Jahre) sowie Eltern-Kind-Turnen (2 bis 4 Jahre) werden künftig von Joana Steffen und Carolin Hanrath übernommen. Die Zeiten: mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr bzw. von 16.30 bis 17.30 Uhr. Das Krabbelturnen am Donnerstag von 8.30 bis 10.30 Uhr übernimmt wie erwähnt Claudia Höckmann. Am Nachmittag steht von 15.30 bis 16.30 Uhr sowie von 16.30 bis 17.30 Uhr jeweils Kinderturnen (6 bis 8 Jahre) mit Joana Steffen an. Freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr bietet Bianca Kastrati Kinderturnen (4 bis 6 Jahre) an, anschließend folgt Eltern-Kind-Turnen (2 bis 4 Jahre) bis 16.30 Uhr. Theresa Steinert begleitet das Kinderturnen am Mittwoch sowie am Donnerstag, Luana Kubisch ist am Freitag zur Unterstützung dabei.

Das Krabbelturnen der 0- bis 3-Jährigen findet in der Fitnesshalle am Aßbruch statt, die anderen Angebote bis zu den Herbstferien noch in der Sporthalle Oberschule Bad Essen. Danach geht es zurück in die Sporthalle der Grundschule Bad Essen.