Ehrentag von Hermann Heitmeyer 95. Geburtstag im Haus St. Michael Ostercappeln

Meine Nachrichten

Um das Thema Ostercappeln Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der Jubilar im Kreis der Gratulanten von Familie, Gemeinde und Ortschaft sowie Haus St. Michael. Foto: Rainer WestendorfDer Jubilar im Kreis der Gratulanten von Familie, Gemeinde und Ortschaft sowie Haus St. Michael. Foto: Rainer Westendorf

Ostercappeln. Seinen 95. Geburtstag konnte am 3. April Hermann Heitmeyer im Haus St. Michael Ostercappeln feiern. Der Jubilar wohnt seit Ende 2009 in der Einrichtung. Dort trifft er regelmäßig auf Familienangehörige; und zwar nicht nur als Besucher. Zwei der Enkelkinder und die Schwiegertochter sind im Haus St. Michael beruflich tätig:

Hermann Heitmeyer wurde am 3. April 1922 geboren. Er wuchs in Bad Essen-Wimmer auf und lebte später viele Jahrzehnte in Bohmte. Daher gratulierte Ostercappelns Ortsbürgermeister Peter Kovermann denn auch im Namen seines Bohmter Amtskollegen Thomas Rehme – und stimmte ein Geburtstagsständchen an. Ostercappelns Gemeindebürgermeister Rainer Ellermann sprach ebenfalls Glückwünsche zum Ehrentag aus.

Zur Wehrmacht eingezogen

„Männer des Jahrgangs 1922 gibt es nur noch sehr wenige“, sagte Peter Kovermann. Er erinnerte an den Krieg und die unzähligen Opfer. Viele von Heitmeyers Altersgenossen seien als blutjunge Menschen Leben gekommen. Der Jubilar selbst hat ebenfalls schwere Jahre durchgemacht. Er wurde zur Wehrmacht eingezogen, kämpfte in Russland, wurde verwundet und geriet in Kriegsgefangenschaft. Erst 1949 konnte Heitmeyer in die Heimat zurückkehren.

Neun Enkel und zehn Urenkel

Beruflich war der Jubilar bei der Deutschen Bundesbahn tätig. Mit seiner 1993 verstorbenen Ehefrau hat Herman Heitmeyer drei Kinder – einen Sohn und zwei Töchter. Neun Enkel und zehn Urenkel gehören heute zur Familie. Die 100 Jahre will der Jubilar auf jeden Fall schaffen. Das hat er sich vorgenommen. Und dann kommen natürlich von Ortschaft und Gemeinde wieder – mit einem besonders großen Präsentkorb....


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN