Abschiedsblues machte Spaß Dank an Pastor Bernhard Stecker

Meine Nachrichten

Um das Thema Ostercappeln Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Dank und Wehmut gehörten zum Abschied von Pastor Bernhard Stecker – auch in den Liedern der Marien-Schola.Dank und Wehmut gehörten zum Abschied von Pastor Bernhard Stecker – auch in den Liedern der Marien-Schola.

Ostercappeln. „Bernhard, die Zeit mit dir war schön“, sang die Schola der Bad Essener Marien-Gemeinde am Sonntag beim Empfang nach dem Gottesdienst in der St.-Lambertus-Kirche zum Abschied von Pfarrer Dr. Bernhard Stecker in der Ostercappelner Ludwig-Windthorst-Schule.

Dafür war ein neuer Text geschrieben worden – genauso wie für den Weihnachtsblues, der sich im Repertoire der Schola befindet und kurzerhand zum Abschiedsblues wurde. Für Wortspiele bot sich die neue Gemeinde Steckers geradezu an. So hieß es „Bernhard, was haste davon? Haste, haste, haste uns nicht mehr. Das haste davon.“ Wer es noch nicht wissen sollte: Das Pastor des Pfarreiengemeinschaft Ostercappeln, Schwagstorf, Bad Essen, Bernhard Stecker, wechselt nach Haste ...

Viele gute Worte begleiteten den scheidenden Geistlichen. Bürgermeister Rainer Ellermann verwies darauf, dass es zwischen Kommune und Kirche viele Berührungspunkte gibt. Er bezeichnete die starke ökumenische Ausrichtung als ein gutes Band und lobte den stets fairen Umgang miteinander. Und eines hätten Pastor und Bürgermeister gemeinsam: „Sie sind immer schuld, wenn sich kein anderer Schuldiger findet.“ Und: „Beide haben den christlichen Glauben, der uns hilft, so manches Problem zu überwinden.“

Pfarrer Stephan Höne, der stellvertretende Dechant, unterstrich, dass sich Stecker immer dafür eingesetzt habe, die vielen Gemeinden des großen Dekanats zusammenzuführen. Ein ungewöhnliches Lob hatte Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen von der benachbarten Paulus-Gemeinde parat: „Ich bin immer gern bei dir im Gottesdienst gewesen. Ich habe es auch genossen, in der großen Kirche zu wirken. Wir waren ein gutes Team.“


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN