Vorführungen und viele Infos Schwagstorfer Museen sind am Sonntag geöffnet

Im Museum Schnippenburg wird am Sonntag eine Führung angeboten. Foto: Helge HolzIm Museum Schnippenburg wird am Sonntag eine Führung angeboten. Foto: Helge Holz

Schwagstorf. In Schwagstorf in der Gemeinde Ostercappeln sind am kommenden Sonntag, 4. August, wieder die drei Museen an der Mühlenstraße geöffnet.

Im Dorfmuseum in der Schule wird die Flachsverarbeitung (Spinnen und Weben einschließlich Vorführungen) gezeigt. Die Werkzeuge und Produkte alter dörflicher Handwerker wie Wagenmacher, Schmied, Böttcher, Holzschuhmacher sind ebenfalls ausgestellt. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass es in der Cafeteria Kaffee, Tee und Torten gibt.

Das Technikmuseum

Ebenfalls von 14 bis 17 Uhr ist das Technikmuseum des Schwagstorfer Heimatvereins im Haus an der Mühlenstraße 2 geöffnet. Hier werden Exponate der Sammlung von Dieter Bickmann aus Bad Essen präsentiert. Am Sonntag stehen besondes mechanische Rechenmaschinen im Mittelpunkt.

"Wer hat früher schon gerne multipliziert oder dividiert, selbst das schriftliche Addieren oder Subtrahieren versuchte man zu vereinfachen. Als Hilfsmittel dienten dazu zunächst Tabellen, in denen man für bestimmte Aufgaben die Ergebnisse nachschlagen Konnte. Aber sehr bald hat man mit Hilfe von Stangen und Zahnrädern Maschinen konstruiert, die wenigstens addieren konnten. So sind bis die 1980er Jahre solche Wunderwerke der Feinmechanik in Gebrauch gewesen", berichtet Bickmann.

Mehrere mechanische Rechenmaschinen werden am Sonntag vorgestellt. Fotocollage: Dieter Bickmann


Ein ganz besonderes Kleinod der Sammlung ist die CURTA II. Diese wurde in Liechtenstein 1960 hergestellt. Das Exemplar beherrscht alle vier Grundrechenarten, ja es soll sogar laut Gebrauchsanweisung Wurzel-Ziehen und Quadrieren können...

Museum Schnippenburg

Und auf der gegenüberliegenden Seite ist am Sonntag von 14 bis 18 Uhr das Museum Schnippenburg geöffnet. Um 14.30 Uhr beginnt eine öffentliche Führung durch das Museum Schnippenburg, die kostenlos ist. Zu entrichten ist an diesem Tag nur der normale Eintrittspreis im Museum.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN