Langjähriges Freundschaftstreffen Schwagstorfer Musiker zu Gast in Hengelo

Aufgespielt in Hengelo hat der Spielmannszug Schwagstorf am vergangenen Wochenende. Foto: SpielmannszugAufgespielt in Hengelo hat der Spielmannszug Schwagstorf am vergangenen Wochenende. Foto: Spielmannszug

Schwagstorf. Die Schwagstorfer Musiker folgten am Wochenende einer Einladung der Drumfanfare Hengelo zu einem Freundschaftstreffen ins niederländische Hengelo.

Um 8 Uhr morgens ging die Reise los. Um sich für den Tag zu stärken, wurde zwischendurch kräftig gefrühstückt. Um 12 Uhr startete der Umzug durch die Stadt, an dem zahlreiche Musikgruppen teilnahmen.

Musikdarbietungen

Neben den Schwagstorfern waren aus Deutschland auch Spielleute aus Gevelsberg und Senden angereist. Am frühen Nachmittag konnten die Besucher dann den Musikdarbietungen der teilnehmenden Vereine lauschen. Das Freundschaftstreffen endete gegen 17 Uhr mit einem großen Finale.

Eine langjährige Freundschaft

Die Schwagstorfer verbindet mit den Musikern aus Hengelo eine langjährige Freundschaft. Die Drumfanfare Hengelo wird zu einem Gegenbesuch am Sonntag, 16. September, nach Schwagstorf kommen. Anlässlich des Festes „Klingendes Schwagstorf“ findet dann nämlich wieder ein Musikfest statt.

Oktoberfest 2018

Am Samstag, 15. September, heißt es übrigens wieder „O’zapft is!“. Auch in diesem Jahr werden „Die Steinsberger“ und die „Blaskapelle Schwagstorf“ auf dem Oktoberfest für zünftige Stimmung sorgen.