Mein tierischer Freund Jana aus Venne und ihre beiden Schmusehunde

Von Martin Nobbe

Meine Nachrichten

Um das Thema Ostercappeln Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Jana Degen aus Venne mit Dackel Helmut und Schafspudel Wilma. Foto: Martin NobbeJana Degen aus Venne mit Dackel Helmut und Schafspudel Wilma. Foto: Martin Nobbe

Venne. Die fünfjährige Jana Degen aus Venne hat gleich zwei Schmusehunde: Rauhaardackel Helmut (13) und Schafspudelmädchen Wilma (9). Als Jana noch ein Baby war, hatten die Hunde schon bei Jana die Aufpasser gespielt.

Rauhaardackel „Helmut vom Lahmannskamp“ kam zarten Welpenalter von einem Hobbyzüchter zu den Eheleuten Ute und Lars Degen nach Venne. Jahre später wurde Rauhaardackel Helmut dann noch die Schafspudeldame „Wilma“ von Jana Eltern zur Seite gestellt.

Hütehundin der Extraklasse

Wilma ist eine Hütehundin der Extraklasse. Zwischen den Hunden entwickelte sich eine Freundschaft, die ihresgleichen sucht. Als dann Töchterchen Jana geboren wurde, waren Dackel Helmut und Schafspudeldame Wilma gefordert.

Die unterschiedlichen Hunde betätigten sich als Babysitter. Ein Bild für die Götter, wenn Mama Ute mal nicht bei ihrer Jana sein konnte, dann übernahmen die Hunde den Part des Kindermädchens und passten auf, dass Fremde der kleinen Jana nicht zu nahe kamen.

Grimmig schauen

Und wenn es doch jemand versuchte, dann konnte Wilma und Helmut ganz schön grimmig schauen. An der Freundschaft zwischen den Hunden und Jana hat sich bis heute nichts geändert. Sie sind ganz einfach ein Herz und eine Seele.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN