Auszeichnung überreicht Gütesiegel für die Kindertagesstätte Schwagstorf

Meine Nachrichten

Um das Thema Ostercappeln Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des Kindergartensiegels in Schwagstorf. Foto: Gemeinde OstercappelnStrahlende Gesichter bei der Übergabe des Kindergartensiegels in Schwagstorf. Foto: Gemeinde Ostercappeln

Schwagstorf. Mit großer Freude konnte das Team der Kindertagesstätte Schwagstorf gemeinsam mit ihrer neuen Leiterin Tanja Krautstrunk erneut das Deutsche Kindergartensiegel entgegennehmen.

Alle drei Jahre wird die Arbeit durch die PädQUIS gGmbH evaluiert und mit dem Deutschen Kindergarten Gütesiegel (re-)zertifiziert. Die Evaluation und Zertifizierung ist vom Landkreis Osnabrück angeregt worden und wird von ihm finanziert.

Das Deutsche Kindergarten-Gütesiegel ist eine Bestätigung für die gute Arbeit in den Kindertagesstätten. Doch bevor das Gütesiegel überreicht werden kann, ist in zwei ausgewählten Gruppen eine aktive Begleitung durchgeführt worden. Die Kindertagesstätte wurde dabei genau in den Blick genommen, das Konzept, die Arbeit, die Elternbeteiligung und anderes begutachtet.

Ausführliche Interviews

Mit ausführlichen Interviews konnten Fragen geklärt und weitere Hinweise gegeben werden. So konnten neben der Elternvertretung durch eine allgemeine Elternbefragung alle Erziehungsberechtigten in einem 30 Punkte umfassenden Fragebogen ihre Meinung zu den verschiedenen Anforderungen darstellen.

Letztlich wurden die Ergebnisse im Beisein der Elternvertretung, dem Team der Kindertagesstätte Schwagstorf sowie von Christopher Bußmann als zuständigen Fachdienstleiter und Bürgermeister Rainer Ellermann vorgestellt und erläutert.

Strenge Anforderungen

Die Anspannung bei allen Beteiligten legte sich erst nach rund zwei Stunden, als feststand, dass letztlich erneut die strengen Anforderungen an das Gütesiegel erfüllt werden konnten. Dabei wurde deutlich, dass gerade im vom Team beeinflussbaren Qualitätsbereich „Prozess“ eine Verbesserung zu verzeichnen ist.

Bürgermeister Rainer Ellermann zeigte sich erfreut, dass das Gütesiegel erneut erreicht werden konnte. „Dies ist ein besonderer Erfolg für das gesamte Kindergartenteam, zu dem ich sehr gerne und ganz persönlich gratuliere.“ Wichtige Hinweise aus dem Bericht werden umgesetzt, um zum Wohl der Kinder die Kindertagesstätte in Schwagstorf zukunftssicher aufzustellen. Die Gemeinde Ostercappeln lege seit Jahren sehr großen Wert auf die Qualität der Arbeit in den Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. „In den nächsten Jahren wird die Gemeinde Ostercappeln die Anstrengungen in diesen Bereichen noch einmal deutlich verstärken“, sagte Ellermann.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN