Ein Artikel der Redaktion

BEE-Vorsitzende in Osnabrück Simone Peter: Deckelung für Fotovoltaikausbau beseitigen

Von Hauke Petersen | 05.05.2019, 16:10 Uhr

Die Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), Simone Peter, hat in Osnabrück die Beseitigung der Deckelung des Fotovoltaikausbaus gefordert. Das teilen die Landkreis-Grünen mit.

"Der 13. Monat in Folge mit Temperaturrekord sollte uns verdeutlichen, dass wir dringend umsteuern müssen“, wird Peter in der Mitteilung zitiert. „Energiewende 2.0“ war das Thema in den Räumen der Bundesstiftung Umwelt. Eine weitere Forderung Peters: bessere Rahmenbedingungen für die Windenergie, wie etwa schnellere Genehmigungsverfahren. Die Beteiligung von Kommunen und Bürgern sei ein Schlüssel für den Erfolg der Energiewende.

"Arbeitsplätze gehen verloren"

„Nach dem Einbruch bei der Bio- und Solartechnologie vor einigen Jahren müssen wir aufpassen, dass uns in Deutschland nicht auch noch die Windenergie verloren geht“, mahnte Peter. Die restriktive Politik habe dazu geführt, dass bereits rund 80.000 Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien ersatzlos verschwunden seien und nun weitere Entlassungen und Kurzarbeit anstünden. Das schade dem Standort und dem Klimaschutz. Hier sei ein Schulterschluss mit anderen Akteuren notwendig – von Umweltverbänden bis zu den Gewerkschaften. Hoffnung böten die Aktionen von „Fridays for Future“.

TEASER-FOTO: