Bis in den Himmel ist es dann doch noch ein gutes Stück, doch stellt die Sonnenblume im Vorgarten des Ehepaares Busch dennoch ein außergewöhnliches Phänomen dar.
Eigentlich wachse auf dem mageren Boden kaum etwas, erzählt Hermann Busch, stolzer Eigentümer der gigantischen Sonnenblume. Wie durch ein Wunder sei die anfangs normale Sonnenblume plötzlich in die Höhe geschossen. Erklären könne er sich das auch nicht. Seit Tagen würden Passanten vor der Sonnenblume stehen bleiben, um sie sich genauer anzuschauen.
Mittlerweile ist die Sonnenblume auf über drei Meter angewachsen. Vor einigen Tagen musste sie angepflockt werden, damit sie nicht umstürzt. Busch geht davon aus, dass der Ursprung der Blume auf seinen Nachbarn zurückgeht, dessen Vogelfutter vermutlich in seinen Vorgarten gefallen ist.
Bis zum offiziellen Weltrekord fehlen allerdings noch einige Meter. Die größte Sonnenblume der Welt steht in der USA mit einer Höhe von 9,17 Meter. Osnabrücker können die Pflanze in der Straße „Am Röthebach“ bei der Hausnummer vier betrachten, sollten sich jedoch beeilen.