Auch in diesem Jahr werden in und um Osnabrück Oktoberfeste gefeiert. Der Ticketverkauf läuft überall bereits auf Hochtouren. Eine Übersicht.
Oktoberfest in Lienen
Der Waldgasthof Malpartus in Lienen feiert gleich an drei Tagen Oktoberfest. Die Sause beginnt am 15. September um 18 Uhr, am 16. September um 11 Uhr und am 17. September ebenfalls um 11 Uhr. Es gibt live-Musik mit dem Duo Tiroler Partymander, dazu frisch gezapftes Wiesn-Bier. Der Eintritt ist frei.
Oktoberfest in Kloster Oesede
Am 16. September wird bereits Oktoberfest in Kloster Oesede gefeiert, und zwar auf dem Festplatz Kloster Oesede an der Waldbühne in Georgsmarienhütte. Beginn ist schon um 12 Uhr, um 21. 30 Uhr ist Schluss. Im Festzelt gibt es das typische Wies‘n-Bier, deftige Speisen und dazu die passende Partymusik.
Ohrbecker Hüggelwiesn in Hasbergen
Am 16. September veranstaltet der Schützenverein Ohrbeck seine Ohrbecker Hüggelwiesn. Gefeiert wird auf dem Festplatz am Gasthof Schirmbeck-Hunsche, Hellerner Weg 26 in Hasbergen/Ohrbeck. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Für Stimmung sorgen die Partyfürsten, die jährlich die Cannstatter Vasen, das Münchner Oktoberfest und andere bekannte Volksfeste bespielen. Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und den Vorstandsmitgliedern des Schützenverein Ohrbeck erhältlich.
Oktoberfest in Lotte-Osterberg
Zur Wies’n-Party 2023 am 23. September in Lotte-Osterberg laden die Familien Urban wieder ein. Beginn ist um 20 Uhr auf dem Festplatz an der Gaststätte Urban, Einlass ist ab 18 Uhr. Eintrittskarten können im Vorverkauf am Veranstaltungsort, Hasberger Straße 13, oder telefonisch unter 05405/1069 erworben werden. Die Live-Band „Dick & Durstig“ wird den ganzen Abend über musikalisch für gute Laune sorgen.

Borgloher Wiesn
In Hilter wird die Wiesn-Zeit mit der Eröffnung der Almhütte am Standort in Ebbendorf eröffnet. Elmira Kuberski und Andre Krüger von der Flötzinger Alm laden zur Wiesn-Party am 9. September ab 18 Uhr ein. Die Borgloher Wiesn werden dann von Samstag, 30. September, bis zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) gefeiert in der Flötzinger Alm an der Ebendorfer Straße in Hilter gefeiert. An dem verlängerten Feiertagswochenende sorgen das Blasorchester 48er sowie eine Band für Stimmung. Ein Bus-Transfer bis nach Borgloh, Wellendorf und GMHütte ist geplant.
Oktoberfest in Osnabrück
Am 6. Oktober wird im Alando in Osnabrück Oktoberfest gefeiert. Einlass ist um 19.30 Uhr. Es spielt das Königlich-Bayrische Vollgas-Orchester. Das Team freut sich über Dirndl und Lederhosen. Im Ausschank: Löwenbräu Oktoberfest-Bier. Einlass ab 21 Jahren. Achter-Tische können per E-Mail an Oktoberfest@alando-palais.de reserviert werden. Tickets gibt es in der Alando-App, auf der Alando-Homepage oder bei der Vorverkaufsstelle der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Oktoberfest in Sutthausen
Am 7. Oktober wird in Sutthausen zünftig gefeiert. Das Oktoberfest auf dem Sportplatz in Sutthausen wird ausgerichtet vom Sportverein Rot-Weiß und beginnt um 17 Uhr, Einlass ist um 16 Uhr. Es endet spätestens gegen 1.30 Uhr. Für die passende Musik sorgt die Band X.O. Bavaria. Karten für das Oktoberfest gibt es montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle von Rot-Weiß Sutthausen am Egon-von-Romberg-Weg 4.

Oktoberfest in Wallenhorst
Das Hollager Oktoberfest in Wallenhorst, organisiert vom Orgateam der Kolpingsfamilie, startet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal im Festzelt an der Hansastraße. Gefeiert wird am Freitag, 13. Oktober, und am Samstag, 14. Oktober. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Karten für das Hollager Oktoberfest sind an der Q1-Tankstelle in Hollage und bei Schreibwaren Vornholt in Wallenhorst zu bekommen. Über die Internetseite kolping-hollage.de/oktoberfest können Achtertische gebucht werden. Alle Informationen rund ums Hollager Oktoberfest stehen auf der Internetseite www.kolping-hollage.de/oktoberfest zur Verfügung.
Diese Übersicht erhält keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wissen, wo sonst noch gefeiert wird? Dann schreiben Sie uns eine Mail an osnabrueck@noz.de