Ein Artikel der Redaktion

Brand in der Möserstraße Osnabrücker Feuerwehr rettet sechs Menschen und einen Hund mit der Drehleiter

Von Rainer Lahmann-Lammert | 18.08.2023, 06:11 Uhr | Update am 18.08.2023

In der Möserstraße hat es am frühen Morgen gebrannt. Bei der Evakuierung der Hausbewohner setzte die Osnabrücker Feuerwehr auch eine Drehleiter ein.

Wie die Polizei meldet, wurde gegen 5 Uhr Alarm geschlagen, weil Hausbewohner das Feuer entdeckt hatten. Schon vier Minuten später soll die Feuerwehr an Ort und Stelle gewesen sein. Sechs Bewohner, darunter ein zweijähriges Kind, hätten das Gebäude über die Drehleiter verlassen können, teilt die Feuerwehr mit. Auch ein Hund sei auf diesem Weg in Sicherheit gebracht worden. Glücklicherweise habe sich niemand Verletzungen zugezogen.

Im Keller brannte ein Elektrogerät, wie die Feuerwehr mitteilt. Ob davon das Feuer ausgegangen ist, wird noch ermittelt. Der Brand war zwar schnell gelöscht, es kostete aber Mühe, den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen.

Sachschaden entstand zwar im Keller, aber die oberen Geschosse blieben unbeschadet. Deshalb konnten die Bewohner nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Möserstraße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt.

Noch keine Kommentare